| 00.00 Uhr

Rees
Hardy Baumann regiert in Mehr

Rees: Hardy Baumann regiert in Mehr
Hardy Baumann holte den Vogel von der Stange und freut sich mit Königin Steffi Artmann. FOTO: Diana Roos
Rees. Der Inhaber des Traditionsgasthauses "Zum Hirsch" setzte sich gestern Vormittag bei den Mehrer Bürgerschützen gegen neun Mitbewerber durch. Seine Königin ist Steffi Artmann.

Im Vorjahr hat Hardy Baummann schon mal vorgeglüht, ausprobiert, wie es ist, als Königsanwärter unter der Stange zu stehen. Jetzt ist es ihm geglückt, fast auf die Minute, wie vom Vogelbauer vorhergesagt, gelang ihm um 11.41 Uhr der Königsschuss. Atemlos hatten die Mehrer den Wettkampf verfolgt, gab es doch immerhin zehn Anwärter, neben Hardy Baumann noch Thomas Michalski, Christian Emich, Frank Ferber, Erwin Böttcher, Jan Bücker, Peter Wefelnberg, Rainer Storm, Winfried Ueffing und Stefan Feldhaus.

Weniger als eine Stunde dauerte das Königschießen, bis der beliebte Gastwirt vom "Hirsch" den Vogel von der Stange holte und vom amtierenden König Franz Rauchut die Königskette um den Hals gelegt wurde. Hardy Baumann wollte mit diesem Königschuss ganz besonders seiner Mutter Ruth eine Freude bereiten - sie war vor genau 50 Jahren Schützenkönigin, ihr König hieß Wilhelm Overveldt. Und wie der Kreis sich schließt: Sohn Ludger Overveldt wurde am Sonntag mit dem 139. Schuss Vizekönig.

Weitere Preise beim Vizekönigschießen erhielten Theo Michelbrink (Apfel), Dirk Landscheidt (Zepter), Heinz an den Berg (Krone), Lars Rohloff (rechter Flügel), Andre Steinberg (linker Flügel). Elias Weber wurde am Freitag beim Kinderfest Kinderkönig, er wählte Maresa Massenberg zur Königin. Auch hier ist die Königsfamilie vertreten. Der Sohn von Hardy Baumann, Jakob, schoss den Reichsapfel, gehört dem Kinderthron an.

Hardy Baumann ist 46 Jahre alt, verheiratet und hat einen Sohn. Doch wie es in Mehr Tradition hat, wird nicht zwangsläufig die Ehefrau Königin. Zwar stand fest, dass die Königin seiner Wahl Steffi Artmann sein sollte. "Aber ich habe nicht damit gerechnet, dass er ein so guter Schütze ist. Ich bin völlig unvorbereitet", lacht die 47-jährige Einkäuferin und Mutter von zwei Kindern. Beide Familien sind seit "Urzeiten" befreundet.

Schriftführer Stefan Kunadt freute sich über die gute Beteiligung der Schützen an allen Festtagen. Gestern hatte der Vorjahreskönig Franz Rauchut zum Frühstück eingeladen, bei dem zirka 150 Schützen für eine gute Grundlage sorgten. Beim anschließenden Jungschützenkönigschießen wurde Lukas Siemen Prinz, Chantal Gryszka seine Prinzessin.

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt wurden Erwin Böttcher, Andreas Bruns, Stefan Bruns, Peter Jander, Gerd Karrasch, David Hildenhagen, Walter Himpfen, Christian van de Löcht, David Scheepers und Sebastian Terhorst. 50 Jahre beim BSV Mehr sind Wilhelm Baumann, Ernst-Friedrich Mölleken, Willi Ressing, Heinz Scheepers, Peter Wefelnberg.

Bereits 60 Jahre dabei Mitglied sind Norbert Boland, Heinz Bruns, Karl-Heinz van de Löcht und Willi Rudolph.

Mit einer Tatsache müssen die Mehrer jetzt allerdings klar kommen. Der "Hirsch" bleibt heute zumindest geschlossen. Der König und seine Frau müssen nämlich ausschlafen.

(ha)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rees: Hardy Baumann regiert in Mehr


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.