Rees Heimatverein Haldern gerüstet für 2017

Rees · Bei der Jahreshauptversammlung des 600 Mitglieder starken Vereins warf der Vorsitzende einen positiven Blick auf das vergangene Jahr. In den kommenden Monaten sind wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant.

 Interessiert folgten die Anwesenden auf der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Haldern den Ausführungen Bernhard Uebbings.

Interessiert folgten die Anwesenden auf der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Haldern den Ausführungen Bernhard Uebbings.

Foto: van Offern

Rund 600 Mitglieder hat der Heimatverein Haldern und gehört somit zu den größeren Vereinen des Dorfes. Die Mitglieder sind sehr rege und bieten ein interessantes Jahresprogramm. Am Donnerstag trafen sie sich in der Gaststätte Tepferdt zur Jahreshauptversammlung. Der Vorsitzende Bernhard Uebbing konnte rund 50 Mitglieder begrüßen.

Der warf einen Blick zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres und stellte das neue Programm vor. Am 23. April und am 10. September finden die beliebten Radwanderungen statt. Abfahrt ist jeweils um 13.30 Uhr am Marktplatz. Eine Abendfahrt per Rad - diese startet um 17 Uhr - ist für den 17. Juni geplant. Die Tagestour am 21. Mai geht in diesem Jahr ins niederländische Maastricht. Anmeldungen werden ab sofort angenommen. Eine Frühwanderung steht am 5. November auf dem Programm.

Sechs Mal findet im Battenbergturm ein "Tag der offenen Tür" mit Ausstellung statt - und zwar am 2. April, 7. Mai, 4. Juni, 2. Juli, 6. August und 10. September, jeweils von 15 bis 18 Uhr. Das Erntedankfest wird am 1. Oktober ab 11 Uhr auf dem Marktplatz gefeiert, die Gedenkstunde zum Volkstrauertag findet am 19. November auf dem Ehrenfriedhof in Haldern-Sonsfeld statt, der ökumenische Adventsgottesdienst "Bäen on Sengen op Platt" am 1. Dezember in der evangelischen Kirche Haldern. Gut besucht sind auch immer die "Proat-Platt-Veranstaltungen" in der Gaststätte Schweer. Am 27. März, 24. April, 29. Mai und 26. Juni finden die nächsten statt. "Interessierte sind als Teilnehmer jederzeit willkommen", lud Uebbing ein.

Kassierer Michael te Baay verlas den Kassenbericht. Im Jahr 2016 hatte der Verein etwa 1000 Euro mehr an Ausgaben als an Einnahmen. Trotzdem ist das finanzielle Polster gut. "Im vergangenen Jahr haben wir die Grabmale auf dem alten Friedhof aufarbeiten lassen, die hatten witterungsbedingt sehr gelitten", erklärte Bernhard Uebbing. Rund 2400 Euro Kosten entstanden hier, teilweise wurden diese aus Rücklagen des Jahres 2015 bestritten.

In den jüngsten Ausgaben der Schriften "Haldern einst und jetzt" stand das Jugendheim im Fokus, unter anderem mit einigen Berichten von ehemaligen Nutzern. "Wir nehmen gerne weitere Artikel zu diesem Thema auf", sagte der Vorsitzende, der unter dem Punkt "Verschiedenes" auch über das Heiligenhäuschen Heeren-Herken berichtete. Das wurde im November durch einen Autounfall in Mitleidenschaft gezogen. Die Wände wiesen Risse auf, so dass es komplett abgerissen und wieder neu aufgebaut werden muss. Die Angebote der Handwerkerfirmen liegen teilweise vor, die Versicherung übernimmt die Kosten.

Uebbing freute sich außerdem über die kürzlich eingeweihte neue "Wilhelm-Buckermann-Straße". "Das war eine gute Idee, Buckermann war 40 Jahre lang in der Kommunalpolitik tätig und der letzte Bürgermeister von Haldern."

Nach der Versammlung hielt der Heimatvereins-Vorsitzende noch ein interessantes Referat zum Thema "200 Jahre Heimatgeschichte im Überblick - Gebietsentwicklung am Niederrhein und im Rheinland".

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort