Emmerich Helmut Landgrafs buntes Leben

Emmerich · Der 67-Jährige lebt mit einer geistigen Behinderung im LVR-Wohnverbund und malt seit rund drei Jahren. Nun stellt er bis zum 31. März seine Werke im Restaurant des Emmericher Theodor-Brauer-Hauses aus.

 Helmut Landgraf vor einem seiner Bilder. Nun stellt der 67-Jährige aus.

Helmut Landgraf vor einem seiner Bilder. Nun stellt der 67-Jährige aus.

Foto: LVR

Wenn Helmut Landgraf aus seinem Leben erzählt, dann wird es bunt. Mal mit dem Filzstift, meistens aber mit Pinsel und Acrylfarben. Dann zaubert er die Bilder hervor, die er im Kopf hat. Und egal, für welches Motiv er sich entscheidet: Helmut Landgraf hat keine Angst vor leuchtenden Farben. "Aus meinem Leben" ist die Ausstellung überschrieben, die noch bis zum 31. März im Restaurant "Pannekieker" im Theodor-Brauer-Haus in Emmerich zu sehen ist.

Kunst ist für Landgraf eine Möglichkeit, sich auszudrücken. Der 67-Jährige ist ein Mensch mit geistiger Behinderung. Seit 1996 lebt er im LVR-HPH-Wohnverbund Emmerich Stadt. Vor rund drei Jahren hat der Rentner das Malen für sich entdeckt und sich jetzt getraut, mit den Bildern an die Öffentlichkeit zu gehen. Bei Betrachtung seiner Werke könnte man an die Bilder Hundertwassers denken. Häuser malt er viele, zum Beispiel das, in dem seine Schwester Ute lebt. Maria und Josef mit dem Jesuskind, aber auch der Teufel, sind häufiger anzutreffen. Viel Natur, die Rheinpromenade in Emmerich, ein idyllisches Dorf, dann wieder Bilder, deren Inhalt sich nicht auf den ersten Blick erschließt.

Dass die Ausstellung im Theodor-Brauer-Haus stattfindet, ist kein Zufall. Der LVR-HPH-Wohnverbund Emmerich Stadt und die Einrichtung an der Kurfürstenstraße arbeiten zusammen. Im Theodor-Brauer-Haus wurde auch die Idee der Ausstellung geboren.Gemeinsam mit Jirko Berger hat Helmut Landgraf die Bilder ausgesucht und die Schau vorbereitet. Ein besonderer Clou findet sich gleich im Eingangsbereich. Eine bunte Tür, durch die die Besucher eintreten - eine Einladung, sich in die Welten von Helmut Landgraf zu begeben. Auf der Rückseite der von ihm gestalteten Tür ist Platz für Kommentare zur Ausstellung. Ein bisschen nervös sei er schon, gibt der 67-Jährige zu. Aber auch stolz. Und es soll nicht bei einer Veranstaltung bleiben. Das Theodor-Brauer-Haus verfügt über eine Dependance in Rees, dort wird Helmut Landgraf ebenfalls ausstellen. Material hat er auf jeden Fall genug.

"Aus meinem Leben", Theodor-Brauer-Haus, Kurfürstenstraße 8. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten bis zum 31. März zu sehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort