Emmerich Hendricks: KfW gibt 111 Millionen Euro für den Kreis

Emmerich · Mit einer Fördersumme von 111 Millionen Euro im Jahr 2017 unterstützt die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) Investitionen im Kreis Kleve. Bei der KfW handelt es sich um eine Förderbank des Bundes und der Länder, die Unternehmen, Bürger und Kommunen bei der Finanzierung unterstützt und Investitionen in Energieeffizienz, Infrastruktur und Digitalisierung fördert. "Die KfW hat durch ihre Förderungen die Entwicklung und den Ausbau vieler nachhaltiger Projekte im Kreis Kleve ermöglicht. Es freut mich besonders, dass dadurch Fortschritte in wichtigen Themen wie Wohnen, Umwelt und Soziales gemacht wurden", so Barbara Hendricks, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Kleve.

Nur für energetisches Sanieren wurden zwölf Millionen Euro für 648 Projekte zur Verfügung gestellt. Mit 27 Millionen Euro wurde der Bau oder der Kauf von Wohneigentum gefördert. Durch die Förderungen entsteht jedes Jahr zusätzlicher und energieeffizienterer Wohnraum. Die im Jahr 2015/2016 bundesweit geförderten Erneuerbare-Energien-Anlagen führten darüber hinaus zu vermiedenen Energieimporten in Deutschland von rund 550 Millionen Euro pro Jahr. Über die angenommene Laufzeit der Anlagen von 20 Jahren summieren sich diese Ersparnisse auf rund elf Milliarden Euro. "Mit ihren Finanzierungshilfen leistet die KfW in Deutschland einen entscheidenden Beitrag zur effektiven Nutzung unserer Ressourcen, der Umstellung auf Erneuerbare Energien sowie zum Umwelt- und Klimaschutz", sagt Bundesministerin Hendricks.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort