Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Emmerich Henry Slagmeulen ist König in Elten

Emmerich · Martinus-Schützenbruderschaft hatte gestern fünf Bewerber. Königin ist Ehefrau Heike. Besonderes Jubiläum für Gerd Dörning: Der bekannte Eltener ist seit 65 Jahren Mitglied. Am Samstag feiern die Schützen den Königsball.

 "Das ist wie ein Traum!" Henry Slagmeulen winkt mit Ehefrau und Königin Heike den Schützen zu. Mit dem 57. Schuss holte er den Holzvogel von der Stange.

"Das ist wie ein Traum!" Henry Slagmeulen winkt mit Ehefrau und Königin Heike den Schützen zu. Mit dem 57. Schuss holte er den Holzvogel von der Stange.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Gestern Nachmittag um 16.31 Uhr war es soweit: Laute Böllerschüsse kündigten an, dass Elten einen neuen Schützenkönig hat. Der Niederländer Henry Slagmeulen vom Zug 21 strahlte vor Glück, als der Vogel beim 57. Schuss herunterfiel. "Das ist wie ein Traum, das kannst du nicht beschreiben, einfach hervorragend", sagte der 39-jährige stellvertretende Pflegedienstleiter im St.-Martinus-Stift. Immerhin war dieses sein fünfter Versuch, Schützenkönig der St.-Martinus-Schützenbruderschaft zu werden. Ehefrau Heike, 38 Jahre und Altenpflegerin, freute sich mit ihm. Der fünfjährige Paul hat jetzt ein Königspaar als Eltern.

Mit Henry Slagmeulen, Ronald van Elk, Jürgen Lentjes (alle drei vom Zug 21), Willy van Rijn vom Zug 27 und Johannes Versteegen vom Zug 35 standen fünf Königsbewerber bereit. Brudermeister Heinz Wienhoven moderierte den spannenden Wettkampf, mit Begeisterungspfiffen und Rufen feuerten die "Fanclubs" der einzelnen Züge ihre Bewerber lautstark an.

"Erfahrungsgemäß fällt der Vogel bei uns zwischen dem 40 und 50. Schuss", sagte Wienhoven. "Nur 2011 bei Christoph Meisters ging es schneller, er traf mit dem 29. Schuss."

Dass der Rumpf dann doch erst mit dem 57. Schuss fiel, lag an der hohen Luftfeuchtigkeit, erklärte der Brudermeister dann. Denn nach einem sonnigen Wochenende und einem schönen Start in den Montag begann es kurz vor dem Königschießen zu regnen und zu donnern. Aber als die Martinusschützen ihr neues Königspaar feierten, war es wieder trocken. Am Abend wurden die neuen Majestäten proklamiert, anschließend gab es eine Parade zu Ehren des neuen Königpaares.

Bereits um sechs Uhr am Morgen waren die Schützen geweckt worden, um 11 Uhr traten sie auf dem Marktplatz an, bevor das Vogelschießen begann. Die Preise: Den Karl-Husemann-Pokal gewann Simon Pagel vom Zug 31. Johannes Versteegen schoss den Kopf, Norbert Gerritzen das Zepter, Karl de Vries den Reichsapfel, Stephan Bosmann den rechten und Steffen Straver den linken Flügel.

Am Sonntag fand das Preisschießen statt. Beim Krönchen schossen auch die Ehrengäste mit, hier war Pastor Theo van Doornick erfolgreich. Fabian Smink schoss den Kopf, Werner Jansen das Zepter, Heinz Peters den Reichsapfel und Marc Winkelmann den rechten Flügel. Der linke wurde aus Zeitgründen nicht ausgeschossen.

Ein besonderes Jubiläum feiert beim Schützenfest der 84-jährige Gerhard Dörning vom Zug 6. Er ist seit 65 Jahren Mitglied bei den St. Martinus-Schützen. Werner Wittenhorst vom Zug 16 wurde für 50 Jahre Treue geehrt. Seit 40 Jahren gehören Hermann Arntzen, Ralf Jansen, Werner Jansen, Heinrich Köster und Wolfgang Neumann der Eltener Schützenbruderschaft an, seit 25 Jahren sind Philip Knoop, Karl-Heinz Krinninger, Werner Meisters und Marc Winkelmann dabei.

Am Samstag, 2. August, wird der Königsball gefeiert.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort