Emmerich Herbrand-Gruppe übernimmt zwei Mercedes-Niederlassungen

Emmerich · Durch die Übernahme der großen Mercedes-Niederlassungen in Krefeld und Mönchengladbach zum 1. März wächst das Familienunternehmen aus Kevelaer gewaltig. Im Zug einer vertrieblichen Neuorganisation durch Daimler bekommen aktuell 63 von 158 Daimler-Niederlassungen neue Eigentümer.

Eine Expansions-Gelegenheit, die sich die Herbrand-Gruppe nicht nehmen lassen wollte. "Es ist eine große Chance und ein weiterer Schritt in der erfolgreichen Fortsetzung unserer mehr als 80-jährigen Firmengeschichte", lautet das Fazit der Geschäftsführer Sven Holtermann und Richard Lacek-Herbrand.

Nach einem Bewerbungsverfahren ist der Verhandlungspartner aus Stuttgart zu dem Schluss gekommen, dass die strategische Planung und das Konzept der Herbrand-Gruppe die beste Voraussetzung für eine Zukunft in Krefeld und Mönchengladbach bietet. "Auch wenn uns natürlich klar ist, dass auf uns eine Menge Arbeit wartet", so Richard Lacek-Herbrand, der in diesem Zusammenhang auf verschiedenartige IT-Software hinweist, die bis zum 1. März kompatibel gemacht werden muss. Nur eine von vielen Herausforderungen, die auf die Kevelaerer warten. Alle 200 Mitarbeiter der beiden künftigen Standorte werden übernommen, auch um für die Kunden mit bekannten Gesichtern weiterhin der verlässliche Partner vor Ort zu sein. Die Zahl der Mitarbeiter wächst damit in der gesamten Unternehmensgruppe auf circa 900 - darunter über 130 Auszubildende.

Der Umsatz der Gruppe steigt durch die Erweiterung um circa 160 Millionen Euro auf mehr als 410 Millionen Euro. Beim Fahrzeugabsatz plant das Unternehmen, in Zukunft über 10.000 Pkw und Nutzfahrzeuge pro Jahr zu verkaufen.

Die Herbrand-Gruppe ist deutschlandweit eine der großen Autohandelsgruppen mit Standorten am Niederrhein und im Westmünsterland. Als Full-Service-Dienstleister gehören viele weitere automobilnahe Dienstleistungen, wie Fahrzeugaufbereitung, automotive Verwaltungs- und Controllingaufgaben sowie Personal- und Marketingdienstleistungen zum Angebot.

(RP)
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