| 00.00 Uhr

Karneval in Emmerich
Hermann Hellebrand ist jetzt Geck-Ehrenmitglied

Karneval in Emmerich: Hermann Hellebrand ist jetzt Geck-Ehrenmitglied
Geck-Gründungsmitglied Hermann Hellebrand (rechts) nahm die Auszeichnung sichtlich gerührt entgegen. FOTO: Markus van Offern
Emmerich. Die Narren in Emmerich haben ein neues Ehrenmitglied: Hermann Hellebrand. Sichtlich gerührt nahm das Urgestein des Grün-Weiß-Komitées die Auszeichnung entgegen.

Er ist kein Mann, der gerne im Rampenlicht steht und lieber im Hintergrund arbeitet. Doch nach dem Schlusssegen durch Ewald Brammen kam alles anders: Geck-Präsident Michael Verhey ergriff nach Ordensübergabe an den emeritierten Pfarrer und die Messdiener der Vereine durch das kleine Prinzenpaar Paul und Emely und das große Harald und Manuela das Wort:

"Wir wollen heute jemanden ehren, der eines der noch wenigen lebenden Geck-Gründungsmitglieder ist." Hermann Hellebrand wurde zum Ehrenmitglied der Dachorganisation der Narren unter dem Beisein vieler Vereinsvertreter von Elten bis Praest ernannt.

Vor 21 Jahren hatte Hellebrand die Idee für den Gottesdienst in Platt, wurde im Laufe der Zeit vom im letzten Jahr verstorbenen Manfred Brockmann unterstützt, und organisiert bis heute mit Leidenschaft diesen Auftakt des Sitzungskarnevals. "Hermann hat mit mir einen ganzen Tag geübt" sagte Pfarrer Ewald Brammen. Für Hellebrand kein Problem. "Das kann er", zischte jemand durch die vollbesetzte Kirche.

Bei all der korrekten Mundart-Aussprache durch Pfarrer Brammen sorgte dieser mit einem Versprecher für jede Menge Lacher. Da hatte der Geistliche doch glatt die kleine mit der großen Lieblichkeit vertauscht. Und Kinderprinzessin Emely dem großen Prinzen Harald an die Seite gestellt. Die Jecken nahmen's mit Humor. Und hörten auf Platt passend zum Sternsingertag eine Predigt, in der es um die Heiligen Drei Könige ging. Für Brammen steht fest: Genauso wie die drei Könige aus dem Morgenland sind die Narren auf dem richtigen Weg.

(dk)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Karneval in Emmerich: Hermann Hellebrand ist jetzt Geck-Ehrenmitglied


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.