Emmerich Heute in Kleve: Eziden-Demo auf dem Koekoek-Platz

Emmerich · Kleve (dido) "Krieg und Völkermord an den Eziden im Nordirak durch die Terroristen des Islamischen Staates (IS) ist noch nicht vorbei", sagt Revse Akyel vom ezidischen Jugendkomitee Emmerich. Erst kürzlich habe sich die Spur des Eziden Ali Sacik aus Hannover im Nordirak verloren. "Es gibt kein Lebenszeichen", sagt Revse Akyel. Ali Sacik sei nur einer von Hundertausenden die aufgrund des IS-Terrors um ihr Leben bangen müssten. In einem Aufruf hat der IS laut Revse Akyel erst kürzlich aufgefordert, 1700 Geiseln zu massakrieren.

Auf all diese schrecklichen Ereignisse wollen Eziden aus den Kreisen Kleve, Wesel und Bocholt heute mit einer Demonstration in der Klever Innenstadt aufmerksam machen. Die Teilnehmer treffen sich dazu ab 14 Uhr auf dem Koekkoek-Platz in der Klever Unterstadt. Gegen 15 Uhr ziehen die Demonstranten - mindestens 500 erwarten die Veranstalter - Richtung Linde. Zugleich erinnert Revse Akyel daran, dass im Juni ein Lkw mit Hilfsgütern in den Irak starten soll. Dafür werden Geld- und Sachspenden gesammelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort