Emmerich Hochwasserschutz: Deiche in gutem Zustand

Emmerich · Jährlich werden die Deiche und Hochwasserschutzanlagen kritisch unter die Lupe genommen, ob diese ordnungsgemäß unterhalten sind. Hierfür trafen sich jetzt für einen kompletten Tag die Fachleute von der Bezirksregierung Düsseldorf, der Landwirtschaftskammer NRW und vom Deichverband Bislich-Landesgrenze. Los ging es im Schöpfwerk Löwenberg um 9 Uhr.

14 Personen konnten durch Deichgräf Herbert Scheers, Geschäftsführer Holger Friedrich und zuständigem Heimrat Josef Schott und Andrea Wehrmeister von der Bezirksregierung begrüßt werden. Im Anschluss wurden die Streckenabschnitte des Banndeiches von Kläranlage bis Stadtgrenze Emmerich/Rees unter die Lupe genommen. "Bei der Schau der Deiche wurde besonders auf die Qualität der Grasnarbe geachtet", so Andrea Wehrmeister von der Bezirksregierung, der regelmäßig Hochwasserschutzanlagen inspiziert. "Wichtig ist der landseitig freie Blick auf den Deichfuß, so dass im Hochwasserfall Veränderungen am landseitigen Deichfuß sofort erkannt werden", ergänzt Deichgräf Herbert Scheers. Die in den Vorjahren angeordnete Düngung zeigt eine deutliche zur Verbesserung der Grasnarbe und zeigt, dass so der Deichverband auf dem richtigen Weg ist.

Auf der abschließenden Besprechung stellte die Vertreterin der Bezirksregierung fest, dass "insgesamt ein ordnungsgemäß unterhaltener Deichabschnitt" vorgefunden wurde. Seitens der Bezirksregierung wurde nochmals betont, dass der Deichabschnitt zwischen Dornick und Kläranlage Emmerich als nächster in das Planfeststellungsverfahren geht.

"Mit dem Ergebnis zufrieden" resümieren der Deichgräf Herbert Scheers und zuständiger Heimrat Josef Schott, die heutige "Schau der Deiche".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort