Emmerich Hüthum war wieder weiß-blau

Emmerich · Bayrisches Dorffest mit Oldtimer- und Traktoren-Umzug

 Wenn schon bayerisches Dorffest, dann auch mit der richtigen Kleidung.

Wenn schon bayerisches Dorffest, dann auch mit der richtigen Kleidung.

Foto: Thorsten Lindekamp

Der Hüthumer Festausschuss der St.-Georg-Schützenbruderschaft lud zum 21. bayerischen Dorffest ein. Wie es sich für ein bayerisches Dorffest gehört, erschienen die etwa 450 Gäste in Tracht. "Ein Dirndl ist schöner als das andere", raunte es durch das Hüthumer Festzelt. Es waren wirklich tolle Hingucker.

Um das Fest abzurunden, war das Festzelt passend dekoriert, und auch die Speisekarte passte sich dem Fest an. Neben Brezeln und Schweinshaxen servierte Carlo Bach Krustenbraten und Spanferkel mit Sauerkraut und Kartoffelpüree.

Bevor der Fassanstich durch den Hüthumer Schützenkönig Roland Hülkenberg erfolgte, reisten einige der Gäste mit ihren Oldtimern an. Die etwa 150 nostalgischen Traktoren und Wagen fuhren Kolonne über die Eltener Straße und stellten sich dann zur Schau auf die Festwiese. Die Prachtstücke: der Daimler Benz, das Model 190DC aus dem Baujahr 1964, der Ford Fairlane (USA) Baujahr 1956, der eigens aus Isselburg hergefahren wurde, der Opel Kadett C aus dem Jahr 1977 oder als Highlight der Chrysler Newport aus Amerika, Baujahr 1969, ein Sechssitzer von Klaus Holtkamp, der extra aus Aachen mit seinen beiden Söhnen kam.

"Ich finde dieses Fest jedes Jahr toll und komme sehr gerne. Die Stimmung ist immer gut hier, und ich finde es schön, wenn ich anderen Menschen mit meinem Auto eine Freude bereiten kann", sagte Klaus Holtkamp.

Der Oldtimerzug wurde vom Tambourcorps Rees begleitet. Im Festzelt sorgten der Musikverein Hüthum, das Dweilorkest Kangoeroes aus 's-Heerenberg und die Edelweiß Musikanten aus Duisburg für die musikalische Unterhaltung. Als Höhepunkt hatte der Festausschuss selber einen Spaß vorbereitet: Mit einem bayrischen Tanz sorgten die Dorfplattler für gute Stimmung.

Für die Kinder stand eine Hüpfburg bereit, und im Festzelt durften sich die Kleinen schminken lassen. Für die Jugendlichen fand das Armbrustschießen statt. Auch die Tombola sorgte für Spannung.

(nabbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort