Emmerich IG Biss verteilt T-Shirts gegen Lärm

Emmerich · Die Betuwe-Kritiker der IG Biss wollen mit knallroten T-Shirts ein Zeichen gegen Lärm setzen. Am internationalen "Tag gegen Lärm" am kommenden Mittwoch, 30. April, sollen möglichst viele Menschen die T-Shirts tragen, auf denen in großen weißen Lettern "Ruhe" steht.

Außerdem organisiert die "Biss" zwei Mahnwachen in Emmerich und Rees.

Die IG Biss hat die roten Hemden gemeinsam mit anderen Initiativen im bundesweiten "Aktionsbündnis Verkehrslärm" massenhaft in Auftrag gegeben, um die lärmgeplagten Bürger damit zu versorgen. Wer das "Ruhe"-Shirt am 30. April anzieht, zeige damit seine Solidarität im Kampf gegen Lärm.

Am deutlichsten tut er das natürlich, wenn es direkt bei einer der beiden Mahnwachen der IG Biss trägt. Jeweils von 18 bis 19 Uhr beziehen Lärmgegner Stellung in Emmerich im Bereich des Bahnübergangs am Löwentor und in Millingen am Bahnhof. "Es ist das erste Mal, dass am Tag gegen Lärm hier etwas Öffentliches gemacht wird", sagt der Biss-Vorsitzende Karl-Heinz Jansen. Er sei gespannt auf die Resonanz.

Die Ruhe-T-Shirts gibt es für IG-Biss-Mitglieder kostenlos. Alle anderen bekommen sie gegen eine Spende von sechs Euro. An zwei Anlaufstellen können die Hemden abgeholt werden: in Praest an der Sulenstraße 19 nach telefonischer Absprache unter 02822 980937, oder, ebenfalls in Praest, beim Getränkemarkt Wismans an der Reeser Straße 423 zu den üblichen Geschäftszeiten.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort