Emmerich "In der Ebene": Kunst auf Höfen in der Region

Emmerich · Das von der Filmemacherin Carla Gottwein initiierte Kunstprojekt geht in seine zweite Auflage. Ausstellungen und Lesungen wird es bis Ende Juni vorwiegend auf Bauernhöfen am ganzen Niederrhein geben.

Es war ein Versuchsballon, den Carla Gottwein vor zwei Jahren startete - und einer, der gleich erfolgreich abhob. Denn die Resonanz auf die niederrheinweite Aktion "In der Ebene", bei der Kunst und Literatur aufs Land geholt werden sollten, war weit besser als erwartet: "Alle Lesungen waren damals ausverkauft, die Aktion kam sehr gut an", weiß die Filmemacherin zu berichten. Kein Wunder also, dass viele Kunstinteressierte an die Reeserin herantraten und nach einer Neuauflage fragten.

Und die kommt jetzt. Wie schon im Jahr 2015, werden auch dieses Mal wieder Kunst und Landwirtschaft zusammengeführt. Denn der bäuerlich geprägte Niederrhein war nicht nur oft Inspiration für Künstler, es waren auch die Landwirte selbst, die trotz ihrer harten Arbeit Sinn für Kultur entwickelten. Dem soll mit der Aktion, die von Kranenburg bis Wesel stattfindet, Rechnung getragen werden.

Mit im Boot sind diesmal gleich fünf Kunstvereine. Neben dem Niederrheinischen, dem Xantener und dem Emmericher auch das ArToll Kunstlabor, der Verein für Heimatschutz Kranenburg und das Kunstarchiv Peter Kerschgens. Die Universität Duisburg-Essen ist ebenfalls an dem Projekt beteiligt, an dem bis Ende Juni 41 Künstler, Gruppen und Autoren mitwirken.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Werk von Felix Timmermans, der vor 70 Jahren gestorben ist. Er ist laut Gottwein "der" Autor des bäuerlichen Lebens im 20. Jahrhundert. In Bislich wird Schauspielerin Karin Kettling am 29. Juni aus seinem Roman "Pieter Bruegel" lesen. Natürlich werden aber auch zeitgenössische Kunst und Autoren präsentiert. So etwa die junge Schriftstellerin Alina Herbig, die in Rees-Empel am 14. Juni aus ihren hochgelobten Debüt-Roman "Niemand ist bei den Kälbern" liest.

Kommen die Autoren vorwiegend aus Berlin und Mecklenburg-Vorpommern, sind die gestaltenden Künstler eher in der Region angesiedelt. So etwa der Kranenburger Christoph Heek, der seine Zeichnungen bereits seit vergangenem Freitag im Haus im Park in Emmerich ausstellt. Maria Kühnapfel aus Rees präsentiert Objekte, Malerei und Grafik in der Kulturscheune des Neuhollandshofs in Bislich. Im Museum Katharinenhof in Kranenburg zeigt Margriet Smulders aus Nimwegen großformatige Fotografien.

Im ArToll Kunstlabor in Bedburg-Hau wird mit Peter Kerschgens aus Haldern, einem Kunstsammler und -förderer der Region, ein Symposion durchgeführt, bei dem regionale Künstler mit auswärtigen zusammentreffen. Im Alten Wasserwerk Wesel werden Grafiken Barbara Grosses Klanginstallationen der Therapeutischen Hörgruppe Köln gegenübergestellt. Und der in Xanten gezeigte Dokumentarfilm Carla Gottweins "Auf Höfen und dazwischen" (18. Mai) bringt gleich ganz direkt Landwirte und Künstler zusammen.

Alles in allem regiert bei "In der Ebene" also erneut die Vielfalt. Carla Gottwein hofft, damit auch in diesem Jahr wieder den Geschmack des Publikums zu treffen. Ob das Kunstprojekt einmal zu einer feststehende Reihe wird, lässt die Reeserin dabei noch offen.

Der Besuch der Ausstellungen ist kostenfrei. Die Lesungen kosten 10 Euro Eintritt (inkl. Getränke). Da sie in Privaträumen stattfinden, ist der Platz begrenzt. Eine frühzeitige Anmeldung wird deshalb empfohlen unter Telefon 02851 2002 oder E-Mail: carlagottwein@web.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort