Emmerich In Praest stand die jecke Welt still

Emmerich · Schützen präsentierten jede Menge Stars und Sternchen. Tanzgruppe BonAmies erneut fernsehreif.

 Frauenpower: die Grün-Weiß-Gladiatoren

Frauenpower: die Grün-Weiß-Gladiatoren

Foto: Markus van Offern

Alles, was Rang und Namen hat, ließ sich am Samstag im Saal Slütter bei der Praester Schützen-Sitzung auf die Reise zum Broadway mitnehmen. Da freute sich mit 300 Jecken Ehrenpräsident Willi Roebrock und strahlte über das ganze Gesicht. Immer und immer wieder gab's Ovationen im Stehen und Publikums-Raketen beim von Präsident Peter Ising und Thomas Reintjes bis 23.11 Uhr moderiertem Sitzungsmarathon. Ob der Marschtanz der BonAmies, gefolgt von den Jungen Funken des Praester Kinderkarnevals, dem "spacigen" Premieren-Showtanz der EKV-Diamonds, dem Mumienauftritt der Familien Kellner und Terhorst und den Grün-Weiß-Gladiatoren (Frauenpower inklusive "Hahn im Korb" Florian Jonkhans) - alle begeisterten.

Als buchstäblicher Broadway-Einheizer mit dem "Einspieler" aus dem Queen-Musical rockten erneut die BonAmies den Saal und stimmten auf den royalen Empfang von Prinzenpaar, Garde und Geck ein. Die hatten ihr Gardelied "Heut steht die Welt still" mit Prinz Simon I. und Gardist Karlo im Gepäck. Sonderlob von Peter Ising an Prinzessin Sandra II.: "Du hast genauso viel Bühnenerfahrung wie die am Broadway", lobte er und wusste: "Ihr seid ein schickes, schönes Paar." Und das von einem Praester - bei all den kleinen Frotzeleien zwischen den Ortsteilen! Prinz Simon lobte sodann die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre - nicht ohne auf den Jackentausch zwischen ihm, den Vrasselter Präsidenten, und Thomas Reintjes, Praester Co-Moderator, bei der Grün-Weiß-Sitzung 2016 einzugehen. Die andere Jacke habe ihm viel besser gepasst. Das hätte er besser nicht sagen sollen. Schließlich verkündete er kürzlich, abnehmen zu wollen. Jetzt kann er es beweisen - und tritt bis zur Sitzung 2018 gegen Peter Ising an. Der brachte 92, der Prinz 133 Kilo auf die Waage. Beurkundet von Rechtsanwalt Ralf Rempe geht's jetzt an die Gewichtsreduzierung. Kein Problem für Simon. Schließlich purzeln sicherlich schon in der Session die Pfunde beim tollen Gardetanz.

Toll waren auch die Wort- und Büttenbeiträge, die es auf dem Praester Broadway-Parkett zu sehen und hören gab. So waren "Et Casi üt Praest" (Carsten Cordes), Thomas Werdelmann aus Haldern mit der "wahren Geschichte" vom Leistenbruch und der Frauenversteher, der Quatschkopp (Frank Peerenboom), der von Bohnensuppe und Kino erzählte, am Start. Wahre Lachsalven brachen aus, als Dr. Maria Kron (alias Silke Esser aus Kleve) mit bayerischem Slang über die neue Dependance einer Münchener Klinik auf dem Kasernengelände und deren Ärzteteam informierte. Passend zu diesem Slang ist seit Samstag klar, dass Andreas Gabalier eigentlich gar nicht Andreas, sondern Willi (te Beck), Manuel (Jonkhans) und Martin (van der Giet) heißt. "Two and a half men" sorgten gesanglich für eine Superstimmung bevor die Bon-Amies zum Abschluss ihren New York-Showtanz zum Besten gaben.

Da kam wirkliches sensationelles Broadway-Feeling, wie sie es schon bei ihrem Auftritt im ZDF-Fernsehgarten ausgelöst hatten.

(dl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort