Emmerich Informationstag am Berufskolleg Kleve

Emmerich · Am 31. Januar werden die Bildungsgänge in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Sport und Wirtschaft vorgestellt.

Allgemeine Hochschulreife und berufliches Knowhow - beides parallel kann man an einem der vier Beruflichen Gymnasien des Berufskollegs Kleve erwerben. Am Mittwoch, 31. Januar gibt es Informationen über die Bildungsgänge in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Sport und Wirtschaft.

Alle, die mehr über das Abitur an den Beruflichen Gymnasien erfahren möchten, sind zum Infoabend um 19 Uhr in den Räumen 0.23, 0.25 und 0.29 im Erdgeschoss des Berufskollegs Kleve eingeladen. Lehrer, Schüler, ehemalige Abiturienten und Eltern werden über die Beruflichen Gymnasien informieren.

Bei den Beruflichen Gymnasien geht es um die Allgemeine Hochschulreife. Die dreijährige Oberstufe schließt hier, genau wie jede gymnasiale Oberstufe, mit dem Zentralabitur ab. "Was uns von allgemeinbildenden Gymnasien unterscheidet, ist das berufliche Knowhow, das die Schüler zusätzlich zum Abitur erwerben", so die Bildungsgangleiter. Neben allgemeinbildenden Fächern ist im Beruflichen Gymnasium für Ernährung zum Beispiel die medizinische Ernährungswissenschaft ein Schwerpunkt, im Gymnasium für Gesundheit die Gesundheitswissenschaft. Profilfächer wie Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik werden im Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung angeboten. Zum kommenden Schuljahr soll zudem ein Berufliches Gymnasium mit der Fachrichtung Freizeitsportleiter das bisherige Angebot ergänzen.

Wie wertvoll ein solches Abitur ist, sagt Marie Sanders, die ihr Abitur am Berufskolleg gemacht hat: "Bei den Bewerbungen für ein duales Studium war es ein erheblicher Vorteil, dass ich mich frühzeitig für eine bestimmte Richtung entschieden habe. Die Unternehmen wollen sicher sein, dass man sich wirklich für den Themenbereich interessiert und weiß, worauf man sich bei einem solchen Studium einlässt, sodass man das Studium auch erfolgreich in der Regelstudienzeit abschließen wird." Eine weitere Besonderheit: Alle Schüler haben einen Neuanfang; es wird im Klassenverband unterrichtet und Springstunden sind die Ausnahme. Die Unterrichtsräume verfügen über modernste Ausstattung und natürlich wird intensiv mit der Wirtschaft und den Hochschulen und Unis in der Nähe zusammengearbeitet.

www.berufskolleg-kleve.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort