Isselburg Jäger hortete Waffen und 10.000 Schuss

Isselburg · Als die Polizei die Wohnung eines Isselburgers durchsuchte, staunten die Beamten nicht schlecht. Sie fanden dort 19 Schusswaffen wie Revolver, Pistolen, Selbstladebüchsen, Repetiergewehre, eine Doppelflinte und einen Vorderlader. Außerdem stellten die Beamten 10.000 Schuss Munition sicher.

Um die Waffen aufzubewahren, hatte die Polizei extra einen Raum anmieten müssen, weil in der Asservatenkammer nicht genug Platz war. Der 57-jährige Jäger ist ein echter Waffennarr und hatte für seine Waffen zunächst auch einen Erlaubnisschein. Weil er sich aber ein Gewehr kaufte und dieses nicht ordnungsgemäß anmeldete, hatte der Kreis Borken als zuständige Behörde alle Waffenbesitzkarten widerrufen. Einen Monat habe er Zeit, sich von den Waffen zu trennen. Weil der Mann nicht reagierte ordnete die Behörde eine Durchsuchung an, bei der das Waffenarsenal sichergestellt wurde.

Die Sache landetet damit auch noch vor dem Gericht, weil die Waffenbesitzkarten ja abgelaufen waren und der Mann damit die Gewehre und Munition ohne Erlaubnis bei sich aufbewahrte. "Bei der Durchsuchung wurde festgestellt, dass der Mann die Waffen ordnungsmäß in einem abgeschlossenen Schrank aufbewahrte", hieß es von Seiten des Gerichts. Doch das habe keine Rolle mehr gespeilt, da er sie ja inzwischen ohne offizielle Erlaubnis aufbewahrte. Daher musste sich der Mann wegen Verstoß gegen das Waffengesetz verantworten. Das Gericht verurteilte ihn zu 3000 Euro Geldstrafe. Die Waffen stellte das Gericht sicher.

Ob der Mann in nächster Zeit einen neuen Erlaubnisschein bekommt, darüber muss der Kreis Borken entschieden. Auch wenn es vielleicht nur ein Formfehler gewesen sei, die neue Waffen nicht anzumelden, müsse die Behörde hier konsequent vorgehen, hieß es. Es gehe ja beim Waffenbesitz auch darum, die Zuverlässigkeit des Besitzers zu überprüfen. Die sei eben fraglich, wenn jemand Waffen nicht anmelde.

Hintergrund der strengen Regeln sei, die Öffentlichkeit vor Missbrauch von Schusswaffen zu schützen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort