Emmerich Jubiläum fürs Hüthumer Brunnenfest

Emmerich · An Fronleichnam feiert der Heimatverein zum 20. Mal den Bau des Brunnens vor der Kirche mit buntem Programm.

Emmerich: Jubiläum fürs Hüthumer Brunnenfest
Foto: Endermann, Andreas (end)

Seit 28 Jahren besteht der Heimatverein Hüthum-Borghees. In dieser Zeit hat der inzwischen 350 Mitglieder starke Verein schon einiges bewegt: Dorf- und Georgsplatz wurden neu gestaltet, die Kirche angestrahlt, Begrüßungstafeln, Bänke und Sitzgruppen an verschiedenen Stellen aufgestellt, das Ehrenmal am Hohen Weg restauriert und, und, und. Das Brunnenfest gehört ebenfalls zum festen Bestandteil des Vereinsprogramms. An seinem mittlerweile traditionellen Termin, Fronleichnam, findet es auch in diesem Jahr wieder statt - und zwar zum 20. Mal.

Natürlich ist auch am 4. Juni wieder ein buntes Programm geplant, doch der Anlass des Festes sollte darüber nicht in Vergessenheit geraten: Der Georgsbrunnen wurde vor 20 Jahren auf Initiative des Heimatvereins gebaut. 1994 hatte Norbert Loose die Planung übernommen und die Zeichnungen angefertigt. Gerd Overmaat mauerte die erste Lage an Steinen und die acht Stützpfeiler, bevor Loose und Stephan Meißner den Brunnen weiter mauerten. Johannes Reintjes, Vorsitzender von 1993 bis 2001, sorgte für die Wasser-Technik. Günter Naß verankerte Bänke und Tische um den Brunnen, der 1996 mit dem ersten Brunnenfest eingeweiht wurde.

Die Georg-Figur stand ursprünglich an anderer Stelle vor der Kirche. Norbert Loose machte mit dem damaligen Pastor Berthold Heuberg einen "Deal": Die Figur kam auf den Brunnen, er sorgte für ein Holzkreuz für den freigewordenen Sockel. Seitdem kümmert sich Norbert Loose um den Brunnen und hält ihn in Schuss.

Zum Jubiläum hat der Heimatverein acht Kugelahorn-Bäume auf dem Georgsplatz neu gepflanzt, und seit Monaten plant und organisiert der Vorstand bereits das gesellige Fest, das nicht nur von Hüthumern gerne besucht wird. "Es ist mittlerweile ein richtiges Dorffest geworden", freut sich Heimatvereinsvorsitzender Gregor Reintjes.

Beginn ist nach der Fronleichnamsprozession gegen 11 Uhr. Am Anfang spielt der Hüthumer Musikverein auf. Aber auch auf einen niederländischen Drehorgelspieler dürfen sich die Besucher freuen. Für die Kinder dreht der "Hüthum-Express" seine Runden. Eine bunt bemalte Hüpfburg ist ebenfalls aufgestellt.

Und an Essen und Trinken mangelt es dem Brunnenfest auch nicht: Es gibt Leckeres vom Grill, Getränke, Kaffee sowie ausgezeichnete Kuchen und Torten aus den Hüthumer Hausbäckereien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort