Emmerich Jugendchor noch immer auf hohem Niveau

Emmerich · Der „Jugendchor Emmerich“ ist ein bisschen in die Jahre gekommen, doch tat das dem Hörgenuss keinen Abbruch. Auch fast 30 Jahre nach dem Erfolg der damals 15- bis 17-jährigen Schüler beim Wettbewerb „Jugend musiziert“, bei dem der Chor als „Landesjugendchor“ prämiert wurde, bewiesen die junggebliebenen Sänger, dass sie nichts verlernt haben. „Wir sind der älteste Jugendchor Deutschlands“, scherzte der 70-jährige Chorleiter Christoph Niesemann.

Anlässlich seines 185-jährigen Bestehens hatte der Bürgerverein den Chor, dem auch der Vorsitzende Freddy Heinzel angehört, zu einem Konzert eingeladen. Aus vielen Teilen Deutschlands reisten die Mitglieder an und präsentierten am Samstag im PAN ein Konzert der Extraklasse.

Schon der Beginn – ein „Echo Kanon für zwei Chöre“ und „V´amo di core“ für drei Chöre von Mozart – zeigte das enorme Potenzial der neun Männer und 27 Frauen. Kraftvolle Bass- und Tenorstimmen, strahlende Sopran-Stimmen und saubere Altstimmen in beeindruckendem Zusammenklang bewiesen, dass die Sänger bereits in jungen Jahren eine umfassende Chorschule genossen haben, so dass sie auch fähig sind, nach nur drei Probetagen ein Konzert auf so hohem Niveau auf die Beine zu stellen.

Im Programm ging es international mit Liedern aus Osteuropa weiter, dazu noch Lieder in französischer und englischer Sprache. Zünftig ging es beim Ländler „Das alte Fass“ in österreichischer Mundart zu. Nicht nur hier merkte man dem Chor an, dass die Freude am Singen geblieben ist. Am Klavier begleitet wurden die Lieder vierhändig durch Chorleiter-Ehefrau Helga Niesemann und Enkelin Roxana, die auch gemeinsam mit „Orff- Tänze“ überzeugten.

Im zweiten Teil begeisterten die Sänger und Sängerinnen mit Spirituals, Gospel und Populärem.

Ein gelungenes „Comeback“ des „Jugendchores“, von dem man hoffentlich noch mehr zu hören bekommt. Mit Begeisterungspfiffen und Zugaberufen bedankten sich die Zuhörer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort