Rees Jungschützen: Empeler dürfen jubeln

Rees · Dennis Hartung von den St.-Johannes-Schützen wurde in Esserden neuer Jugendprinz. Bei den Schülern siegte André Lamers von der Bruderschaft Vehlingen. Der nächste Jungschützentag wird 2016 in Empel ausgetragen.

 Gruppenbild mit Siegern: Dennis Hartung (untere Reihe, 2.v.r.) von den Empeler Schützen wurde Jugendprinz. André Lamers aus Vehlingen (unten, 2.v.l.) errang den Titel des Schülerkönigs.

Gruppenbild mit Siegern: Dennis Hartung (untere Reihe, 2.v.r.) von den Empeler Schützen wurde Jugendprinz. André Lamers aus Vehlingen (unten, 2.v.l.) errang den Titel des Schülerkönigs.

Foto: Markus van Offern

Nachdem Tobias van Lier von der St.-Irmgardis-Bruderschaft im vorigen Jahr in Elten Jugendprinz wurde, waren die Esserdener in diesem Jahr Ausrichter des Jungschützentages 2015. Er stand unter dem Motto "Schützen sind Wertvoll".

Nach einem spannenden Wettstreit stand der neue Jungschützenprinz bei der Jugend fest: Dennis Hartung von den St.-Johannes- Schützen Empel wurde neuer Jugendprinz, und somit findet im nächsten Jahr der Jungschützentag in Empel statt. Unter großem Jubel seiner Schützenkameraden nahm er die Jungschützenkette in Empfang. Die weiteren Platzierungen: Dominic Kroes von der St. Martinus Schützenbruderschaft Elten, vor Marius Jansen (St. Josef Haldern) und Tobias Johannsen (St. Georg Hüthum-Borghees).

Bei den Schülern siegte André Lamers von der St.-Quirinus-Schützenbruderschaft Vehlingen. Zweiter wurde Roman Heynen vom ausrichtenden Verein St. Irmgardis Esserden vor Jonas Lehmkuhl (St. Quirinus Millingen) und Maurice Baumann (Sebastianer Emmerich).

Jeweils die ersten drei Prinzen nehmen am 27. und 28. Juni in Xanten am Diözesanprinzenschießen teil , die Viertplatzierten am Landesbezirksschützenfest in Straelen.

Die Ehrungen der neuen Prinzen wurden vom Bezirksjungschützenmeister Jürgen Heimann aus Millingen vorgenommen. Eine besondere Ehrung erfuhr die langjährige Kassiererin des Bezirksvorstandes Emmerich-Rees Birgit Hüls. Sie wurde mit dem Jugendverdienst Orden in Bronze der Diözese Münster, der zum ersten Mal verliehen wurde, ausgezeichnet. Begonnen hatte der Jungschützentag mit einem Wortgottesdienst auf dem Sportplatz, der von Bezirkspräses Franz-Josef Peil gehalten wurde. Beim anschließenden Schaufahnenschwenken mit über 25 Teilnehmern, nahmen auch die Bezirkssieger des Jugend- und Schülerfahnenschwenkens teil. Dann ging es zum Dorfplatz, wo die Schießwettbewerbe begannen. Die übrigen Teilnehmer konnten sich bei der Spielstraße mit Menschenkicker, Schrottauto, Kistenlaufen, Skilaufen und Nagelschlagen beweisen um ihre Jugendkasse aufzubessern. Jürgen Heimann bescheinigte den Esserdenern eine hervorragende Organisation unter der Leitung von Jungschützenmeisterin Jenny van Lier mit ihren Jungschützen, das Wetter spielte auch mit. Rundum ein gelungener Jungschützentag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort