Emmerich Katjes International steigert Umsatz um fast 20 Prozent

Emmerich · Hauptgrund für den Anstieg in 2017 war die Übernahme des italienischen Herstellers Spelari. Auch in diesem Jahr strebt die internationale Sparte von Katjes ein deutliches Wachstum an.

2017 war erneut ein erfolgreiches Geschäftsjahr für die Katjes International GmbH & Co. KG, die internationale Beteiligungsgesellschaft der Katjes-Gruppe. Dies geht aus dem Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2017 hervor, der am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Demnach stieg der Umsatz der Gesellschaft um 19,7 Prozent auf 268,7 Millionen Euro (Vorjahr 224,5 Mio.). Haupttreiber für den Umsatzanstieg war die Akquisition der Firma Sperlari in Italien, die unter anderem Bonbons herstellt. Katjes International hatte die Nummer zwei im italienischen Zuckerwarenmarkt im September 2017 übernommen. Im Zuge dieses Wachstums stieg auch das operative Konzernergebnis (EBITDA) auf 59,9 Millionen Euro.

"Wir blicken auf ein sehr gutes Jahr 2017 zurück. Wir freuen uns mit der Akquisition von Sperlari über den erfolgreichen Einstieg in den italienischen Markt und planen unseren nachhaltigen Kurs in 2018 und darüber hinaus fortzuführen", so Tobias Bachmüller, geschäftsführender Gesellschafter bei Katjes International.

Für das laufende Geschäftsjahr strebt die Gesellschaft Konzernumsatzerlöse zwischen 310 und 330 Mio. Euro an und damit eine weitere Steigerung um mindestens 15 Prozent. Außerdem plant die Gesellschaft, eine EBITDA-Marge von rund 8 Prozent zu erzielen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort