Rees Kein schöner Anblick: Wahlplakate im neu gestalteten Stadtgarten

Rees · Wenn Wahlkampf ist, zählen offenbar nicht nur die Argumente, sondern auch die Menge an Kleister, mit der eine Partei ins Rennen geht. Aktuell ist wieder die Zeit, in der geklebt wird, was das Zeug hält. Überall hängen mehr oder weniger informative und dekorative Plakate.

Und offenbar spielt für manchen Kleber keine Rolle, wo denn das Wahlposter platziert wird. Hauptsache es fällt auf. Und auffällig sind die Plakate der Partei BSD.NRW auf jeden Fall, mit dem die Gruppierung jetzt alles rund um den Stadtgarten zugepflastert hat. Die Plakate hängen sogar im Park und sind dort gleich an die Gerüste geheftet worden, die um die neu gepflanzten Bäume stehen. Schön ist das sicher nicht, mancher Spaziergänger schüttelte darüber den Kopf. Vor allem, weil die Anlage vor einiger Zeit erst ganz neu gestaltet wurde, scheint es kaum zu passen, das Gelände jetzt zum Wahl-Werbeplatz zu machen.

Begeistert ist auch die Kommune von den vielen Plakaten an dem exponierten Platz nicht. "Das ist alles andere als optisch ansprechend", sagt Stadtsprecher Frank Postulart. Die Kommune werde das jetzt prüfen und will mit der BSD.NRW Kontakt aufnehmen. Die Verwaltung will die Gruppierung darum bitten, die Plakate vor Apotheke und Ärztehaus zu entfernen.

Die BSD.NRW tritt in Rees gar nicht für die Stadtratswahl an. Hier kandidieren bekanntlich nur CDU, SPD, Grüne und FDP. Die BSD.NRW kann in Rees für den Kreistag gewählt werden. Bei der kommenden Wahl gehen besonders viele Parteien ins Rennen, weil neben Rat und Kreistag auch das Europaparlament gewählt wird. Da kann die Fläche auf den öffentlichen Plakatwänden knapp werden. Dort ist übrigens genau vorgeschrieben, wie viel Platz jede Gruppierung hat: Die BSD.NRW dürfte ein Plakat auf zehn der 18 Plakatwände kleben.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort