Emmerich Kirmes: Schausteller sind zufrieden

Emmerich · Die Kleinen nehmen sehr gerne Platz in Karl Budeks "Kinderexpress". Der wird von der Lokomotive "Emma" gezogen. Die angehängten Wagen sind mit Disney-Motiven bunt angemalt.

Emmerich: Kirmes: Schausteller sind zufrieden
Foto: Erwin Pottgiesser

Zum ersten Mal ist der aus Wetten stammende Schausteller auf der Emmericher Kirmes mit von der Partie. "Hier ist ein sehr nettes Publikum", so der 46-Jährige, der das Geschäft im vergangenen Jahr von seiner Mutter übernommen hat und gemeinsam mit Ehefrau Heidi betreibt. Auch schon sein Großvater war Schausteller. Und Budek geizt auch nicht mit einem weiteren Kompliment an die Emmericher: "Ich finde es klasse, das trotz der Hitze so einige Leute gekommen sind." Beim heutigen Familientag gibt's beim "Kinderexpress" vergünstigte Preise: eine Fahrkarte kostet dann zwei statt 2,50 Euro, drei Karten gibt es für fünf Euro und acht Karten für zehn Euro.

Einige Meter weiter betreibt Marinus de Weijer das Fahrgeschäft "Ultimate", das ihm seit 2013 gehört. Mit 18 Jahren ist der heute 56-Jährige in die Schaustellerwelt eingetreten, bereits in der dritten Familiengeneration. Seine Schaukel schwingt sich 21 Meter hoch in die Lüfte. "Aber ohne zu überschlagen. Das wollen die meisten nicht", so de Weijer. Mitfahren dürfen Kinder ab einer Größe von 1,22 Metern. Eine Fahrt dauert rund drei Minuten. "Länger wäre auch zu viel. Das vertragen die meisten dann nicht mehr", so der Niederländer, der mit Ehefrau Ria in Praest wohnt. Das Wetter gehört für ihn zum Geschäft - dazu äußert er sich "sehr zufrieden". Auch de Weijer verspricht für heute familienfreundliche Preise: zwei Fahrkarten gibt's für fünf Euro.

(giko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort