Emmerich Kleinholz im Rheinpark

Emmerich · Regelrecht zerbröselt ist am Samstagvormittag ein großer Baum im Rheinpark. Die kurz nach dem Zweiten Weltkrieg gepflanzte Trauerweide war nach starken Windböen in zwei Teile gebrochen.

Emmerich: Kleinholz im Rheinpark
Foto: Markus Balser

EMMERICH (bal) Regelrecht zerbröselt ist am Samstagvormittag ein großer Baum im Rheinpark. Die kurz nach dem Zweiten Weltkrieg gepflanzte Trauerweide war nach starken Windböen in zwei Teile gebrochen. Die Ursache: Der Baum war krank und morsch. Wer sich die am Boden liegenden Teile genauer anschaute, konnte gut erkennen, dass das Holz von Schädlingen zerfressen war. Mitarbeiter der Kommunalbetriebe entsorgten gestern den Baum. Die Trauerweide gehörte zu jenen Bäumen, für die sich die Baumfreunde vor acht Jahren bei der Umgestaltung des Rheinparks eingesetzt und eine Unterschriftenaktion in die Wege geleitet hatten. Der Kompromiss, der damals geschlossen wurde: Die Weide wurde mit "baumchirurgischen Mitteln" erhalten. Vorausschauend war aber schon in der Nähe eine Ersatzweide gepflanzt worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort