Emmerich Klezmer-Klarinettist Giora Feidman in Heilig-Geist

Emmerich · Der Klezmer-Klarinettist Giora Feidman, der in diesem Jahr seinen 81. Geburtstag feiern konnte, kommt im Zuge seiner Herbsttournee mit seinem Programm "Very Klezmer" am Donnerstag, 30. November, um 20 Uhr in die Heilig-Geist-Kirche in Emmerich. Er wird begleitet vom Ensemble Gitanes Blondes.

Als einer der wichtigsten Interpreten zeitgenössischer Musik hat sich Giora Feidman über die Jahrzehnte zu einem Phänomen entwickelt. Er ist Künstler, Entdecker und Ereignis, ein rastloser Botschafter mit einem Spiel von unverminderter Anziehungskraft. Kaum beschreibbar, was er mit seiner Klarinette auf der Bühne anstellt: wie sie lacht und weint und erzählt, die Zuhörer packt und immer wieder aufs Neue verblüfft. Und immer noch hält Giora Feidman Ausschau nach Möglichkeiten, seine Musik wieder und wieder im neuen Gewand zu präsentieren. Sein Anspruch auf Vielseitigkeit, seine eigenen innovativen Interpretationen des Tango, Jazz, der Klassik und des Klezmer fügen sich zu einem großen Gesamtwerk zusammen.

Die große Reichweite seiner musikalischen Aktivitäten spiegelt sich in seinen aktuellen Projekten wider: Tourneen mit seinen Ensembles, zahlreiche solistische Auftritte sowie die Mitwirkung an verschiedenen Film-, Theater- und Musikprojekten machen deutlich, dass Giora Feidman längst zu einem Universalkünstler geworden ist, ausgezeichnet durch einen unverwechselbaren Personalstil, geprägt durch seine kulturellen, religiösen und musikalischen Wurzeln.

Eintrittskarten gibt es in Emmerich im Pfarrbüro St. Christophorus, Aldegundiskirchplatz 1, Tel. 02822 70543, und in der Buchhandlung Ressing, Kaßstraße 46, Tel. 02822 45326, sowie in bekannten Vorverkaufsstellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort