Rees Konzert soll für reines Wasser sorgen

Rees · Auf Einladung des Rotary Clubs spielen am Samstag auf dem Reeser Markt vier Orchester für ein Frischwasserprojekt im moldawischen Copceac. Der Eintritt für das Open-Air-Konzert ist frei, Spenden sind erwünscht.

Es geht um Wasser für Moldawien, doch vom Himmel sollte dieses Wasser am kommenden Samstag lieber nicht fallen: Dann findet nämlich ab 19 Uhr ein großes Open-Air-Benefizkonzert mit mehr als 120 Musikern statt. Ausrichter ist der Rotary Club Emmerich-Rees. Und der hat neben guter Musik auch einen guten Zweck im Sinn: Für ein Frischwasserprojekt im moldawischen Copceac soll möglichst viel Geld zusammenkommen.

"5000 Euro haben wir im letzten Jahr gespendet, bald sollen weitere 5000 Euro dazukommen", sagt Michael Kemkes, Präsident des Rotary Clubs Emmerich-Rees. Zwar wird für das Konzert, bei dem das Halderner Blasorchester mit den niederländischen Orchestern Harmonie Volharding aus Stokkum, St. Caecilia aus Megchelen und St. Radboud aus Silvolde spielt, kein Eintritt verlangt, doch über Spenden und durch den Verkauf von Limonade, Bier, Sekt, Wein und Würstchen soll die Kasse klingeln.

Die Vorsitzende des Blasorchesters Haldern, Karla Kilzer, verspricht "Rock, Pop, Filmmusik und Sinfonisches" unter der Leitung von Robert Wijnands. "Da ist für jeden Geschmack etwas dabei." Vier gemeinsame Proben sind dem ehrenamtlichen Auftritt vorausgegangen, am Samstag werden die vier Orchester auf einer großen Bühne auf Höhe der ehemaligen Einhorn-Apotheke stehen. Die 500 Sitzplätze für das Publikum erstrecken sich in ganzer Breite über den Marktplatz. Die Stühle werden am Samstagmittag aufgestellt, sobald die Marktbeschicker fort sind. Die Hauptbühne, bestehend aus vier Lkw-Brücken der Firma Witwe Theodor Hövelmann, wird schon Freitagabend aufgebaut, die Straße wird dadurch einspurig.

300 Plakate haben die Rotarier aufgehängt, 5000 Flyer verteilt, allein in Rees wurden 50 lokale Vereine eingeladen. Auch die Rotary Clubs auf niederländischer Seite rühren seit Wochen die Werbetrommel für das musikalische Großereignis, dass die Organisatoren mit drei R umschreiben: "Riesenorchester, Reines Wasser für Moldawien und Rotary Day." Einlass ist ab 18 Uhr, das Konzert dauert von 19 bis 21.15 Uhr, die Veranstaltung endet um 23 Uhr. Die Anwohner am Markt wurden schriftlich informiert und eingeladen.

"Natürlich ist solch ein Open-Air-Konzert auch immer ein gewisses Risiko", sagt Michael Kemkes, der die Vorabkosten des Events mit 2000 bis 2500 Euro beziffert. Aufgrund der deutsch-niederländischen Zusammenarbeit gab es Fördergelder von der Euregio Rhein-Waal und vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung der Europäischen Union. Der deutsch-niederländische Gedanke wird auch durch den Verkauf von Metallpins (siehe Foto links) unterstrichen, die beide Nationalflaggen zeigen und Samstag zum Preis von fünf Euro verkauft werden.

Dass jeder gespendete Euro auch tatsächlich in Copceac ankommt, dafür bürgt der Rotary Club Moers. "Er und benachbarte Clubs haben in den letzten Jahren schon mehrere hunderttausend Euro für Projekte in Moldawien, dem ärmsten Land Europas, gesammelt", sagt Michael Kemkes. Doch auch Rees soll von dem Konzert profitieren: "Wir tragen dazu bei, dass der Markt belebt wird, und hoffen, dass unserem Beispiel noch viele weitere Veranstaltungen dieser Art folgen werden", sagen die Rotarier.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort