Emmerich Kreispolizei präsentiert Bundesschützenmusikzug Hassum

Emmerich · Anspruchsvolle Unterhaltungsmusik, traditionelle Blasmusik, rhythmisch-dynamische Polka, spannende Filmmusik, Medleys und Solostücke präsentierte die Kreispolizeibehörde beim 35. Neujahrskonzert im Konzert- und Bühnenhaus Kevelaer. Moderator Bernd van Lier freute sich, den Bundesschützenmusikzug Hassum unter der Leitung von Sebastian Sürgers ansagen zu können. Der 1930 gegründete Musikverein Hassum erhielt 2014 die Auszeichnung und den Ehrentitel "Bundesschützenmusikzug" für die gute Qualität. Er ist damit einer von fünf Vereinen, die auf hohem musikalischen Niveau diesen Titel tragen dürfen. Dirigent Sebastian Sürgers, geboren in Kevelaer, faszinierte schon früh die "von Hand und Mund" gemachte Musik. Im örtlichen Spielmannszug unternahm er 1993 seine ersten Gehversuche mit Querflöte und Piccolo. Nach umfangreichen Studien an Musikhochschulen und Konservatorien entwickelte Sürgers seine Liebe zur Tuba und wechselte vom höchsten Holzblasinstrument zum tiefsten Blechblasinstrument. Als Dirigent leitet er seit 2009 den Hassumer Musikverein, der sich zu einem professionell anregenden Klangkörper entwickelt hat und der es versteht, das Publikum zu verzaubern.

 Der Bundesschützenmusikzug Hassum begeisterte das Publikum beim traditionellen Neujahrskonzert der Kreispolizei.

Der Bundesschützenmusikzug Hassum begeisterte das Publikum beim traditionellen Neujahrskonzert der Kreispolizei.

Foto: Seybert

Mit dem Brigadegruß, einem klassischen Militärmarsch, fanden die rund 50 Musiker den passenden Einstieg in ein abwechslungsreiches Programm. Im symphonischen Charakter erlebten die Zuhörer eine musikalisch tiefsinnige, dabei aber eine eindringlich und plastisch in opulente Klänge gefasste Interpretation eines spanischen Prozessionsmarsches, "Jerusalem", und die emotionale "Buglers Nocturne" von Ian Macpherson. Ein Medley aus der "Westside Story" und eine Gilbert-O'Sullivan-Auswahl bewiesen, dass das Ensemble auch im Big-Band-Sound zurechtkam. Der festliche "Königsmarsch" von Richard Strauss gehört schon zum Schwierigkeitsgrad "Oberstufe" in der Literatur für Blasorchester und wurde von den Hassumern bestens gemeistert. In "Thor, The Dark World" wurden mit überirdischen Klängen musikalisch die Abenteuer des mächtigen Avengers Thor erzählt. Die 80er Jahre rauschten am Publikum vorbei, das die Musiker mit begeistertem Applaus nicht ohne Zugaben von der Bühne ließ.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort