Isselburg Kriminalität steigt in Isselburg stark an

Isselburg · Während die Zahl der Straftaten kreisweit sinkt, steigt sie in Isselburg um gleich 13,5 Prozent an. Das geht aus der von der Kreispolizei gestern vorgestellten Kriminalstatistik für das vergangene Jahr hervor.

Das Leben in Isselburg ist unsicherer geworden. Zumindest deuten darauf die aktuellen Zahlen zu den Straftaten im Stadtgebiet für das vergangene Jahr hin. Insgesamt wurden 70 Straftaten mehr begangen als noch in 2015, wo 519 gemeldet wurden.

Das geht aus der Kriminalitätsstatistik der Kreispolizei hervor. Isselburg folgt mit dem Plus von 13,5 Prozent, was die Zahl der Straftaten insgesamt angeht, nicht dem kreisweiten Trend. Denn im Kreis Borken gab es im Jahr 2016 eigentlich weniger Straftaten.

Trotzdem gibt es keinen Grund zur Freude bei den Ordnungshütern. Die Zahl der Wohnungseinbrüche im Kreis Borken hat 2016 nämlich einen großen Sprung nach oben gemacht. 759 Fälle von Wohnungseinbrüchen sind bekannt. Immerhin: In knapp 38 Prozent der Fälle blieb es bei einem Versuch. Damit dies so bleibt, ist die Polizei darauf angewiesen, dass die Bürger Einbrüchen vorbeugen und mögliche Beobachtungen melden.

Landrat Dr. Kai Zwicker richtet daher einen Appell an die Einwohner des Kreises Borken: "110 anrufen!" Auch dann, wenn man nur etwas Verdächtiges beobachte. Das habe keine negativen Auswirkungen, versprechen die Beamten.

Auch im Bereich Isselburg gab es eine Vielzahl an Einbrüchen zu verzeichnen. Eklatant gestiegen ist die Anzahl aber nicht. Während 2015 noch 22 gemeldet wurden, waren es im vergangenen Jahr 26. Insgesamt gab es 216 Diebstähle i auf Isselburger Stadtgebiet - elf mehr als noch in 2015.

Neben den Wohnungseinbrüchen haben auch die Ladendiebstähle zugenommen. Fast auf gleichem Niveau geblieben sind die Diebstähle im Bereich Fahrräder. 48 Räder wurden 2016 geklaut, "nur" eine mehr als im Jahr zuvor. Bei den Kraftfahrzeugen wurde mit 40 Diebstählen ebenfalls eine Tat mehr gezählt als im Vorjahreszeitraum. Hinzu kommen insgesamt vier Taschendiebstähle.

Abgenommen haben im vergangenen Jahr die Fälle von Straßenkriminalität, die um 14 Taten auf 145 sanken. Wenngleich im Bereich der Körperverletzung die größte Zunahme zu verzeichnen ist: 57 Fälle waren es in 2016, 17 mehr als im Jahr zuvor (+42,5 Prozent).

Bei den sexuellen Übergriffen gab es einen Anstieg von zwei auf fünf Fälle, alle wurden aufgeklärt. Um 16 Fälle gestiegen sind übrigens auch Delikte im Bereich Vermögen und Fälschung. 2016 gab es 122. 66 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz gab es außerdem in Isselburg.

Die Aufklärungsquote sank kreisweit leicht von 97,5 Prozent in 2015 auf 96,5 Prozent in 2016.

(seul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort