Rees Kürzungen bei Linie 86 Rees - Wesel geplant

Rees · Der Kreis Wesel plant, das Angebot im Nahverkehr auf der Linie 86 (Rees - Wesel) deutlich zurückzufahren. Das geht aus dem neuen Nahverkehrsplan hervor, der in Kürze im Weseler Kreistag verabschiedet werden soll. Im Auftrag des Kreises hat das Büro Rödel & Pachan aus Kamp-Lintfort den Plan entworfen.

Wörtlich heißt es darin: "Die Linie 86 Rees - Wesel wird zur besseren Aufgabenträger-Zuordnung und entsprechend ihrer Fahrgastnachfrage in Bislich geteilt. Somit gibt es eine Linie Rees - Wesel-Bislich und eine Linie Wesel-Bislich - Wesel. Die Linie 86 wird aber im gemeinde- und kreisgrenzenüberschreitenden Bereich Wesel Bislich und Rees mit einigen Fahrten im Schülerverkehr weitergeführt, so dass den Belangen der Schüler Rechnung getragen wird. Auch an Ferientagen bleibt das Angebot der Linien 82 bis 86 weitgehend unverändert."

Auf die neuen Pläne des Kreises Wesel hat Lothar Ebbers von Pro Bahn gestern aufmerksam gemacht. "Der Stadtverkehr wird kaputtgespart", kritisiert er und bezeichnet die Buspolitik des Kreises wörtlich als "gescheitert".

Die Verabschiedung des Nahverkehrsplans steht unmittelbar bevor. Die beteiligten Kommunen hatten bis zum 9. Juni ihre Positionierung zu den Plänen abzugeben. Am 27. Juni tagt der Verkehrsausschuss des Kreises, am 6. Juli steht der Nahverkehrsplan schon im Kreisausschuss auf der Tagesordnung. Noch im Sommer soll der Plan verabschiedet werden.

Lothar Ebbers von Pro Bahn macht dem Kreis, insbesondere dem Weseler Landrat Ansgar Müller (SPD) den Vorwurf, sich von der Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (Niag) zu sehr diktieren zu lassen, welches Angebot vorgehalten werden muss. "Der Kreis Wesel müsste hier selbst die Vorgaben machen", sagt Ebbers. Er spricht von einer "untauglichen ÖPNV-Politik des Kreises".

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort