Emmerich Land gibt 19,2 Millionen für Deichsanierung

Emmerich · Der Bescheid über den Abschnitt Bienen-Praest ist beim hiesigen Deichverband eingetroffen.

 Der Deich zwischen Dornick und Klärwerk Emmerich. Auch er soll erneuert werden. Und auch hierfür gibt es jetzt Geld: 335 000 Euro für die Planung.

Der Deich zwischen Dornick und Klärwerk Emmerich. Auch er soll erneuert werden. Und auch hierfür gibt es jetzt Geld: 335 000 Euro für die Planung.

Foto: Archiv

"Derzeit macht das Briefeöffnen Spaß", scherzt Holger Friedrich, Geschäftsführer des Deichverbandes Bislich-Landesgrenze. Erst war der langersehnte 83 Seiten starke Planfeststellungsbeschluss, sprich Baugenehmigung, in der Post und jetzt liegt der Zuwendungsbescheid von 80 Prozent (19,2 Millionen Euro) der Gesamtbaumaßnahme, die immerhin mit 24 Millionen Euro veranschlagt wird, auf dem Tisch.

Die Deichtrasse zwischen Rees-Bienen und Emmerich-Praest mit vier Kilometern Länge kann jetzt endlich saniert werden. "So sieht das Ergebnis von guter Zusammenarbeit zwischen Bezirksregierung, Deichverband und Ministerium aus, wenn alle gemeinsam ein Ziel verfolgen", fasst Friedrich zusammen mit Blick auf die auch noch ausstehenden Deichsanierungsabschnitte.

Aber bevor es im Jahr 2015 mit der Baustelle losgehen kann, muss erst der Kampfmittelbeseitigungsdienst die gesamte Fläche (60 Hektar) und den alten Deich untersuchen. "Ein Mammutprogramm, das wir in diesem Ausmaße nicht in der Zeitplanung hatten", ergänzt Friedrich.

Dadurch wird der eigentliche Deichbau auch zwangsläufig zeitlich beeinflusst und die Erdarbeiten am Deich verschieben sich im Jahr 2015 nach hinten. "Wir werden alle Maßnahmen ergreifen, die parallel zur Untersuchung durchgeführt werden können und den Deichbau positiv beeinflussen", verspricht Friedrich. Zunächst wird die Fläche für den Kampfmittelbeseitigungsdienst vorbereitet, das heißt: Glättung von Geländekanten und Mulden sowie das Roden von Gehölzen.

Ein entsprechender Auftrag wird nächste Woche im Vorstand beschlossen.

Weitere Freude bereitete der Zuwendungsbescheid für die Überplanung des Deichabschnittes zwischen Dornick und Kläranlage (Emmerich) über 355 000 Euro. Eine 100-prozentige Zuwendung, mit der die Überarbeitung der Planungsunterlagen finanziert werden kann, damit auch hier im Juni 2015 die Antragunterlagen der Bezirksregierung eingereicht werden können.

"An Arbeit mangelt es in nächster Zeit nicht", sagt der Geschäftsführer sicher und hofft, dass alle den mit dem Umweltministerium abgestimmten Zeitplan einhalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort