Rees Land legt Zeitplan für Deichbau vor

Rees · Es hat fast etwas von einer historischen Dimension. Erstmals gibt es einen genauen Plan, bis wann alle noch sanierungsbedürftigen Abschnitte standsicher sein sollen. Alles ist mit dem Umweltministerium abgestimmt.

/ EMMERICH Zwischen Bienen und Praest ist es deutlich zu sehen: Beim Deichbau geht es weiter. "Endlich!" werden viele sagen, die aufs Tempo bei der Sanierung der Trassen drücken. Schließlich ist seit vielen Jahren bekannt, dass die Deiche überarbeitet werden müssen. Doch viel zu lange lagen Pläne unbearbeitet bei der Bezirksregierung, es klemmte auch bei der Finanzierung. Nach Protesten und mehreren Gesprächen ist jetzt quasi etwas Historisches gelungen. Ein Zeitplan für alle noch offenen Abschnitte liegt vor. "Dieser Zeitplan ist mit Umweltminister Johannes Remmel persönlich abgestimmt, daher verlassen wir uns auch darauf, dass das so verbindlich ist und das Geld bereit steht, wenn gebaut werden soll", meint Holger Friedrich, Geschäftsführer des Deichverbandes Bislich-Landesgrenze. Wichtig sei auch, dass sich das Land weiter mit 80 Prozent an den Kosten beteiligt.

Konkret geht es dabei noch um folgende Abschnitte.

Bislich Hier ist der südlichste Abschnitt des Deiches im Verbandsgebiet betroffen. Er soll nach derzeitiger Planung zwischen 2023 und 2024 saniert werden. Er steht so weit hinten im Zeitplan, weil er nicht die ganz große Bedeutung für die Sicherheit bei Hochwasser hat.

Bislich-Vahnum Hier muss der Abschnitt zwischen Vissel und Vahnum saniert werden. Radler kennen den Bereich, er ist das Stück, auf dem es noch nicht so gut rollt, weil er noch nicht so schön saniert ist wie die angrenzenden Bereiche auf denen auf die Radwege bestens ausgebaut sind. Auch hier wird es bis zur Sanierung noch etwas dauern. Sie ist von 2022 bis 2023 vorgesehen.

Von Haffen nach Rees Das ist für viele Bürger der Abschnitt, der von besonderem Interesse ist. Denn über dieses Stück führt die viel befahrene Kreisstraße von Haffen-Mehr nach Rees. Bereits jetzt steht fest: Wenn hier saniert wird, muss die Strecke dicht gemacht werden. Das bedeutet dann, dass der gesamte Verkehr umgeleitet werden muss. Vermutlich wird es eine weiträumige Umleitung über Bergerfurth und die B 8 geben, aber es wird sicher auch zu einer starken Belastung für den Ortskern von Mehr kommen. Auch die Schulbusse werden einen Umweg fahren müssen. Als Baubeginn ist hier jetzt das Frühjahr 2019 anvisiert worden, vier Jahre später, Anfang 2023, soll die Trasse fertig sein. Dann gibt es eine komplett neue Fahrbahn und auch einen getrennten Radweg, so zumindest waren immer die Pläne.

Rees An der Stadtmauer steht noch ein kleiner Bereich an den Kasematten auf der "To-Do-Liste". Da er für die Deichsicherheit nicht ganz die große Bedeutung hat, steht er ganz am Ende des Sanierungszeitplans und soll von 2024 bis 2025 überarbeitet werden.

Rees nach Bienen Dieser Abschnitt ist bei weitem umfangreicher und daher sind hier mehrere Jahre für die Sanierung eingeplant. Gebaut werden soll auf dem Abschnitt von Frühjahr 2018 bis ins Jahr 2022.

Bienen - Praest Hier ist bekanntlich zu sehen, dass die Bauarbeiten unmittelbar bevorstehen. Von 2014 bis 2017 soll der Deich hier nahe an die frühere B 8 herangelegt werden.

Dornick Der letzte Bereich, der noch auf Emmericher Stadtgebiet saniert werden muss. Das Projekt soll von 2017 bis Mitte 2019 in Angriff genommen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort