Emmerich Las Vegas im Eltener Kolpinghaus

Emmerich · Sitzungspräsidentin Doris Kerkhof versprach am Samstagabend eine "grandiose Sitzung" und behielt Recht. Siegfried und Roy, David Copperfield und Elvis standen im Kolpinghaus auf der Bühne.

 Über Elten gibt's eine Menge zu erzählen.

Über Elten gibt's eine Menge zu erzählen.

Foto: Emmerich

Da hatte Doris Kerkhof, Sitzungspräsidentin von Kolping Elten, nicht zuviel versprochen. "Es wird eine grandiose Sitzung", begrüßte sie am Samstag die Karnevalisten im Kolpinghaus und hatte recht: Das Publikum war begeistert von den zauberhaften Tänzen, den lustigen Büttenreden, den Überraschungsauftritten und von der musikalischen Begleitung der "EKK - Eltener Karnevals-Kapelle", einer Gruppe aus dem Eltener Musikverein. "Das ist die beste Karnevalskapelle am Niederrhein", lobte sogar Prinz Michael II.

 Seid ihr gut drauf? Im Eltener Kolpinghaus herrschte beste Stimmung.

Seid ihr gut drauf? Im Eltener Kolpinghaus herrschte beste Stimmung.

Foto: Thorsten Lindekamp

Die Sitzung stand unter dem Motto "Viva Las Vegas, mit Kolping geht was" und die Eltener brachten den Glanz und Glamour der Casino-Stadt in Nevada auf die Bühne. Da durften Siegfried und Roy, David Copperfield und ein live singender Elvis alias Bernd Naß nicht fehlen.

Den ersten "glänzenden" Orden bekam Herbert Ulrich, stellvertretender Bürgermeister. Der Tanznachwuchs "Dance flowers" begann mit einem zackigen Marschtanz. Mehrmals sorgten die Mitglieder vom Kolping-Ballett für Furore, traten mit einem "Atemlos"-Marschtanz auf, begeisterten mit einem "Flashdance" und standen als Bräute auf der Bühne: Im Mittelpunkt als einziger Bräutigam Steffen Kersjes, der von den Mädels auf Händen getragen wurde. Bei der Gruppe "Plastique Fantastique" tanzten fünf junge Herren mit aufblasbaren Plastikpuppen.

Für Anke (Kersjes) und Astrid (Kawohl) "von et platte land" war die Vegas-Reise ein besonderes Erlebnis. In feinstem Eltener Platt plauderten sie Geschichten über Bekannte aus: "Der Köbi Daams ist 80 Jahre und sammelt doch tatsächlich auf Grillfesten Besteck für die Aussteuer."

Lustig waren auch Dora (Monika van Dillen) und Hein (Helmut Thebes). Dora machte für ihren Mann einen "Masterplan für den Ruhestand", während sie mit Yoga, Kaffeekränzchen und Tai chi auf einen Selbstfindungstrip ging. Manuela "Ela" Wijnands startete einen Lachangriff mit Geschichten über den Opa und Ehemänner und Wolfgang Dercks heizte den Saal mit live gesungenen Stimmungsliedern aus den 60ern und 70ern ein.

Für weitere Stimmung sorgte das Prinzenpaar, Geck und Garde. "Die Stadt Emmerich kann stolz auf Euch sein", sagte Doris Kerkhof. Super war die Nachrichtensendung vom Quartett Rettekett, das seit 19 Jahren auf der Bühne steht. Nachrichtensprecher Thomas Daams berichtete zu den Themen "Ausgesetzte Gardisten suchen ein Zuhause", "Angebrannte Kartoffeln bei Wanders", über ein Formel-I-Seifenkistenrennen, bei dem Nico Hülkenberg die Kiste von Batje Jansen rammte, und von einer Kinderkrippe, in der die "Babys" Henry Slagmeulen, Helmut Thebes und Christiaan Gerritzen einen fetzigen Rock ablieferten. Dafür gab es eine Rakete!

Auch der Nachwuchs begeisterte. Die fünf Jungs von "Too late to be good" spielten gekonnt Szenen aus Filmen wie Forest Gump, Dschungelbuch, Titanic und dem Musical "Grease" nach, das Publikum tobte und verlangte eine Zugabe.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort