Emmerich Laschet kommt nach Emmerich

Emmerich · CDU Praest stimmt sich auf Wahlkampf ein.

Auf der Vorstandsversammlung der CDU Praest war jetzt auch CDU-Kreisverbandsvorsitzender Dr. Günther Bergmann zu Gast. Der Landtagsabgeordnete wies auf die Wahlkampfveranstaltungen mit Armin Laschet am 11. Mai, 18 Uhr, im PAN Emmerich sowie mit Jens Spahn am 12. Mai im Kastell Goch hin. Zudem stellte Bergmann die "Fehleistungen" der rot-grünen Landesregierung und deren negative Folgen für die Bevölkerung heraus. Die Kitas verfügten über zu wenig Plätze und seien nicht ausfinanziert. Dennoch verspreche die Regierung, alle Plätze elternbeitragsfrei zu stellen. Studieren ohne Gebühren führe zur Studentenschwemme.

Die Schulen seien über Nacht mit der Inklusion "beglückt" worden, ohne dass sie darauf vorbereitet wurden - sei es durch Schulungen oder Aufstockung des Lehrkörpers um Sonderpädagogen. NRW nehme so viele Schulen auf wie alle anderen 15 Bundesländer zusammen. 25 Prozent der in Deutschland von Kinderarmut betroffenen kommen aus NRW.

Auch Deichgräf Herbert Scheers war zu Gast bei der Praester CDU. Er berichtete über die Historie des Deichbauabschnittes IV Praest-Bienen und die Aussichten. Der Beschluss der Bezirksregierung zur Planfeststellung liegt nach 18-monatiger Antragsbearbeitung nun seit zwei Jahren vor. Seitdem war der Kampfmittelräumdienst tätig. Die Freigabe steht kurz bevor. Dann folgen EU-weite Ausschreibung, Submissionstermin und Vergabe. Baubeginn könnte im September 2017 sein. Die Bauzeit wird fast vier Jahre betragen. Hierbei müssen je Kilometer Deich 400.000 Kubikmeter neue Materialien herangeschafft werden. Der Deich erhält einen Deichkronenweg (Radweg) und einen Deichverteidigungsweg, für den in Teilbereichen die B8 / L7verwendet wird.

Der Praester CDU-Vorsitzende Guido Lander berichtete, dass Emmerich sich dem Pool für Finanzmittel zum Ausbau des Breitbandnetzes angeschlossen hat. Binnen der nächsten zwei Jahre sollen auch die Außenbezirke erschlossen werden. Zudem kündigte er noch einige Aktionen des Ortsverbandes im Vorfeld der Landtagswahl am 14. Mai an - unter anderem am 23. April ab 13 Uhr mit einem Canvassingstand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort