Isselburg Lebensgefährlich: Diebe beschädigen 10 000-Volt-Kabel

Isselburg · Am Samstag gelangten bislang unbekannte Täter auf das Gelände eines Kieswerks an der Straße Isseldeich. Dort versuchten sie, ein 10 000 Volt Starkstromkabel zu entwenden. Ob der vielleicht später erzielte Preis beim Verkauf des Metalls die Lebensgefahr rechtfertigt, in die sich die Diebe dabei begaben, können wohl nur sie selbst beurteilen. Der oder die Täter durchtrennten das in einem Kabelschacht verlaufende und stromführende Kabel vermutlich mittels eines Bolzenschneiders oder ähnlichen Werkzeugs.

Die dabei entstandene Stichflamme hat das Vorhaben der Diebe jäh beendet. Ob sie verletzt wurden, ist zurzeit nicht bekannt. Bei gleich gelagerten Diebstahlsversuchen ist es bereits in anderen Städten oder Gemeinden zu tödlichen Unfällen gekommen. Da am Samstag gegen 14 Uhr eine Fehlermeldung bei der RWE registriert wurde, ist diese Uhrzeit vermutlich auch die Tatzeit. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 4000 Euro. Hinweise: 02871 2990.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort