Rees Leistungsschau der Wirtschaft

Rees · Gewerbemesse des Wirtschaftsforums an der Empeler Straße zog gestern die Besucher an.

 Eines der Highlights im Programm war der der Helikopter-Rundflug über Rees.

Eines der Highlights im Programm war der der Helikopter-Rundflug über Rees.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Der Sonntag stand im Zeichen der Gewerbemesse. Bevor es um 11 Uhr an der Empeler Straße losging, waren schon zahlreiche Leute unterwegs. Mit über 60 Ausstellern machten deutlich mehr Firmen mit als in den Vorjahren. "Ich freue mich, dass vor allem die Reeser Unternehmen die Messe angenommen haben", sagte Wolfgang von der Linde, Vorsitzender des Wifo-Arbeitskreises "Gewerbemesse".

 Auch die neu gegründete Firma Kersten Motorgeräte GmbH präsentierte ihr Angebot.

Auch die neu gegründete Firma Kersten Motorgeräte GmbH präsentierte ihr Angebot.

Foto: Stade, Klaus-Dieter (kds)

Bürgermeister Christoph Gerwers, der aufgrund des zunächst schönen Wetters mit dem Fahrrad kam, eröffnete die Veranstaltung, die alle zwei Jahre stattfindet - diesmal zum sechsten Mal. "Sie ist zu einer Leistungsshow geworden, die überregional Beachtung findet", so Gerwers. Heutzutage gebe es etliche Kunden, die online einkaufen. Aber glücklicherweise gebe es auch noch viele, die die Waren anfassen möchten und Beratung wünschen. "Wenn Sie dann dort einkaufen, wo Sie Beratung und Service bekommen, dann geht es uns allen gut", sagte der Bürgermeister.

Für Thomas Schäfer, Geschäftsführer von Kersten Motorgeräte GmbH, kam die Gewerbemesse genau im richtigen Moment. "Nach den negativen Nachrichten der letzten Wochen und der Neuorientierung möchten wir zeigen: Wir sind wieder da! Und das mit unserem bekannten Service und unserem bekannten Programm." So sieht es auch Horst Gamerschlag, Mitarbeiter im Verkauf bei Pumpen Holzum. Nachdem die Firma Insolvenz angemeldet hatte, geht es jetzt weiter. "Das wollen wir präsentieren. Die Messe ist eine gute Gelegenheit dazu."

Auch neue Firmen nutzten die Gelegenheit, ihre Waren auszustellen. "Wir sind erst seit September in Rees, für uns ist es die erste Messe", sagte Frank Paeßens von rapa GmbH, die Stahl- und Schmiedeeisenarbeiten anbietet. "Wir machen unter anderem Gitter und Zäune, Garagentore, Grills und Feuerstellen", sagte der Geschäftsführer.

Verschiedene alte Traktoren ließen die Herzen von Oldtimer-Fans höher schlagen, aber auch die modernen riesigen Trecker der Firma "New Holland" wurden viel bestaunt. Auch das Angebot für Kinder war groß: Neben dem großen Kinderflohmarkt waren es vor allem der Zirkus der Lebenshilfe und das Backen von Osterhasenplätzchen in der Backstube von Hans "Back" Gerads, was den Nachwuchs begeisterte. Das Blumen-Center Cornelißen zeigte den Frühling und lockte mit einem blumigen Preisrätsel, während viele Besucher auch Lose zogen, denn es gab über 200 attraktive Preise zu gewinnen. Als besonderes Highlight konnte man per Hubschrauber über Rees fliegen, um 11 Uhr startete der erste Flug.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort