Rees Lena Höfkens für die Strings in Hamburg erfolgreich

Rees · Lena Höfkens ist frischgebackene Abiturientin, spielt Geige und Bratsche bei den "Haldern Strings" und konnte ihre musikalische Entwicklung nun mit einem sensationellen Erfolg beim Wettbewerb "Jugend musiziert" krönen: In der 3. und höchsten Etappe dieses Wettbewerbs wurde ihr als Mitglied eines Sextetts ein 2. Preis zuerkannt.

Die sechs jungen Leute aus Borken, Kalkar, Moers und Wuppertal hatten ihr Ensemble eigens für die Teilnahme am Wettbewerb "Jugend musiziert" gegründet: Lena Höfkens (Viola), Jasper Sitte und Annika Kliem (Violine), Jonah Näckel (Cello), Paula Rommel (Kontrabass) und Maximilian Kliem (Klavier) studierten das "Grand Sextett Es-Dur" von Michail Glinka für die Kategorie "Besondere Besetzungen" ein, gingen damit zu verschiedenen Dozenten wie Georg Michel von den "Haldern Strings" und besuchten Kurse. Die Abstimmung der Termine war für die Sechs aus so verschiedenen Ecken Nordrhein-Westfalens eine große Herausforderung. Den Regional- und Landeswettbewerb absolvierten sie bravourös mit jeweils einem 1. Preis: Voraussetzung für die Teilanhe an der nächsten Etappe.

Zu Pfingsten ging es dann in den Norden: Die Elite der 1. Preisträger der Landeswettbewerbe traf sich zum Bundeswettbewerb. In Hamburg spielten sie mit 14 Ensembles in der Altersgruppe IV und erreichten 23 von 25 möglichen Punkten.

Es gibt nur einen Wermutstropfen: Nach dem Abitur steht Höfkens die Trennung von den "Haldern Strings" bevor. Zum Abschied spielt sie gemeinsam mit diesem Ensemble als Solistin im Eröffnungskonzert der "Tage der Musik" in Rees am Freitag, 12. Juni, 19 Uhr, in der evangelischen Kirche - dann als Geigerin in J.S. Bachs Violinkonzert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort