Haldern Pop Magische Musik und gespenstisches Wetter bestimmen Festival

Haldern · Das Haldern Pop bebt. Es tanzt im Matsch und klatscht schmatzend in die nassen Hände. Die Besucher der 31. Auflage des Festivals sind stärker vom Wetter gebeutelt, als man es nach den vergangenen Wochen erwarten konnte. Aber das macht nichts.

Das waren die Künstler beim Haldern Pop 2014
30 Bilder

Das waren die Künstler beim Haldern Pop 2014

30 Bilder

Man merkte Sam Smith auf der großen Bühne des Haldern Pop Festivals förmlich an, wie verlegen ihn die Situation machte. Er dort oben. Sie dort unten. "Ich wünschte, es würde auch hier oben auf der Bühne regnen, damit wir alle das Gleiche fühlen", rief er. Man mochte dem Briten, der mit derlei Wetter bestens vertraut sein dürfte, auch sofort glauben. Schließlich zog er dabei ein Gesicht, das schätzungsweise die Hälfte der Besucher sofort dahinschmelzen ließ.

Haldern Pop: Fans feiern die Bands und sich selbst
39 Bilder

Fans feiern die Bands und sich selbst

39 Bilder

Der Wunsch nach nassen Füßen blieb dem Sänger jedoch verwehrt. Was ihm blieb, war die Möglichkeit, seine Fans für das Warten im Regen zu belohnen. Und das tat der 1992 in Linton geborene Newcomer mit allem, was ihm die Natur als Geschenk gegeben hat. Mit seiner geradezu absurd klaren Stimme in den letzten Winkeln der Tonleiter meisterte Smith gefühlvoll jede noch so tückische Wendung seiner Lieder. Während er am Donnerstagabend in der Dorf-Kirche noch ein ruhiges Akkustik-Set aus seinem Debüt-Album präsentierte, durfte am Freitag das volle Ensemble mit auf die Bühne. Mission erfüllt: Das Haldern Pop Festival bebt. Es tanzt im Matsch und klatscht schmatzend in die nassen Hände.

Wetterchaos bestimmt das Festival

Haldern Pop 2014 mit Patti Smith und viel Matsch
21 Bilder

Haldern Pop 2014 mit Patti Smith und viel Matsch

21 Bilder

Die Besucher der 31. Auflage des Festivals sind stärker vom Wetter gebeutelt, als man es nach den vergangenen Wochen erwarten - oder zumindest hoffen - durfte. Los ging es am Donnerstag und Freitag mit zum Teil drückender Hitze. Wer nicht in den angrenzenden See sprang, hatte gleich ein eigenes Schwimmbecken mitgebracht oder riss sich einfach vom Leib, was entbehrlich war. Und manch einer dachte sich wohl, dass im Fall eines Falles wirklich nur das Einlassbändchen ums Handgelenk als Kleidungsstück ausreiche.

Wer noch am Freitagnachmittag spärlich bekleidet war, konnte wenigstens getrost sein, bei Phase zwei des Wetterchaos' vom Haldern Pop Festival nicht so viel Wasser aufzusaugen. Der drückenden Hitze folgte heftiger Regen. Und das stundenlang. Da half leider auch alles Fluchen von Lokalmatador Honig nichts. Man hätte es ihm gegönnt - und den Besuchern ebenfalls. Die machten aus der Not eine Tugend und feierten einfach weiter. Und das bevorzugt im Spiegelzelt, das nicht nur Schutz bot, sondern auch eine einmalige Festivalbühne Deutschlands ist.

Der Samstag als Nerventest

Haldern Pop Festival 2014
17 Bilder

Haldern Pop 2014 - Das war der Samstag

17 Bilder

Samstagmorgen folgte dann die letzte Stufe im Nerventest der Musikbegeisterten. Heftige Böen ließen Zelte und Pavillons zusammenkrachen und durch die Gegend fliegen. Manch ein Camper wäre jetzt vermutlich abgereist nicht das Haldern Pop Festival. Mund abputzen, Zelt sichern, weitertanzen. Und dazu bietet sich auch am Samstag noch reichlich Gelegenheit. Neben Fink, Hozier und den Augustines spielt am Abend unter anderem noch Patti Smith. Und die wurde vom "Time Magazine" unlängst zu den 100 wichtigsten Menschen unserer Zeit gezählt. Da streckt sogar nochmal die Sonne ihren Kopf durch die Wolken.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort