Emmerich Mehr neue Wohnungen als im NRW-Durchschnitt

Emmerich · Im Ortsgebiet von Emmerich wurde im vergangen Jahr die Errichtung von 185 Wohnungen (ohne Wohnheime) genehmigt. "Der größere Anteil neuer Wohnungen ist dabei mit 135 Einheiten im Bereich der Mehrfamilien- und Reihenhäuser entstanden. Bei Ein- und Zweifamilienhäusern wurden 38 Baugenehmigungen erteilt", teilte jetzt Thomas Stachowski, Gebietsleiter der Landesbausparkasse (LBS), mit. Weitere Wohnungen in Emmerich seien im Jahr 2016 außerdem durch An- und Umbau bereits bestehender Gebäude entstanden.

Den Angaben der LBS zufolge liegt die Bautätigkeit in Emmerich damit über dem NRW-Durchschnitt: Landesweit seien 37 Wohnungen je 10.000 Einwohner entstanden, in Emmerich seien es hingegen 60 gewesen.

Bis aus einer Baugenehmigung bezugsfertiger Wohnraum wird, dauere es allerdings eine gewisse Zeit. Erfahrungsgemäß verstreichen bis zum Einzug beim Eigenheim zwischen sechs und zwölf Monaten, bei Geschosswohnungen beträgt dieser Zeitraum sogar rund anderthalb Jahre, teilte der LBS-Gebietsleiter Thomas Stachowski jetzt weiter mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort