Rees Messing wird König beim ersten Versuch

Rees · Der 40-jährige Landwirt Heiner Messing holte das Federvieh von Esserden treffsicher von der Stange.

 Der große Moment nach dem finalen Schuss: Die Schützen heben ihren neuen König Heiner Messing und Königin Ute auf die Schultern, applaudieren und jubeln mit den beiden.

Der große Moment nach dem finalen Schuss: Die Schützen heben ihren neuen König Heiner Messing und Königin Ute auf die Schultern, applaudieren und jubeln mit den beiden.

Foto: Klaus-Dieter STade

Heiner Messing konnte es kaum glauben, dass sein erster Versuch gleich zum Erfolg führte. Um 14.30 Uhr am Samstagnachmittag fiel der Vogel von der Stange, und damit war Messing neuer König der St.-Irmgardis-Schützenbruderschaft. "Ich bin sprachlos", sagte der 40-jährige Landwirt glücklich. Ehefrau Ute strahlte mit ihm. "Es ist nichts geplant und vorbereitet, aber ich freue mich auf das Jahr", so die Mutter von drei Kindern.

Mit Heiner Messing vom Reiterzug und Major Klemens Rütter vom 6. Zug gab es zwei Königsbewerber, die sich einen spannenden Wettkampf lieferten. In einer Schießpause kamen die beiden Ehefrauen, um mit ihren Männern einen Bees als Zielwasser zu trinken und ihnen "Toi, toi, toi" zu wünschen. Die Zuschauer raunten, als Holzspäne flogen und dann plötzlich der Vogelrumpf etwas absackte. Sie feuerten die Bewerber mit "Klemens, Klemens"- und "Heiner, Heiner"-Rufen lautstark an. Dann - mit dem 94. Schuss auf den Rumpf, von insgesamt 251 Schüssen auf den Vogel - fiel dieser herunter. Der Unterlegene Klemens Rütter nahm es sportlich und gratulierte als erster.

Janin Berns hatte zuvor den Kopf geschossen, Frank Semelka den rechten, Jürgen Berntsen den linken Flügel, Frank Schlebusch das Zepter und Dirk Vievering den Reichsapfel.

Das Esserdener Schützenfest begann am Freitag mit dem Jungschützenkönigsschießen. Mit dem 151. Schuss wurde Justin Köster Jungschützenkönig, Christoph Bruns holte den Kopf, Niklas Holzum den rechten und Constantin Ruyter den linken Flügel. Der Samstag begann mit einem Umzug zur Mariä-Himmelfahrtskirche in Rees. Die 220 Schützen, drei Musikgruppen, 25 Reiter vom Reiterzug und zwei Kutschen mit Kinderprinzenpaar Vanessa Seelen und Florian Hommen und dem scheidenden Königspaar Sebastian und Daniela Potrykus mit Tochter Lina boten ein prachtvolles Bild. Nach dem Gottesdienst fanden auf dem Festplatz Ehrungen statt. Janin Bruns, Lena Brückner, Carolin Elbers und Christina Hüsken wurden dafür geehrt, dass sie drei Mal hintereinander, von 2011 bis 2013, Bezirkssieger im niederrheinischen Fahnenschwenken wurden. Für seine 65-jährige Mitgliedschaft wurde Stefan van den Boom geehrt. Frank Semelka wurde zum Leutnant befördert. Bezirksbundesmeister Johannes Griebler zeichnete Ehrenoberst Ulrich Hommen mit dem St. Sebastianus-Ehrenkreuz aus und Alfred Claßen mit dem Fahnenschwenkerorden in Bronze. Am Sonntag fand das Vizekönigschießen statt. Dabei wurde Johannes Hülsken mit dem 195. Schuss Vizekönig. Die Preise schossen Mario Krusek (Kopf), Hendrik Markett (Rechter Flügel), Tobias van Lier (linker Flügel), Hubert Beenen (Zepter) und Ludger Elbers (Reichsapfel). Nach der Proklamation des neuen Königspaares und dem Umzug mit Parade, Fahnenschwenken und Böllern wurde am Abend der Krönungsball gefeiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort