Emmerich Millionen-Tanks im Emmericher Hafen

Emmerich · Das Herzstück der Kleve Argos befindet sich am Rhein. Das Unternehmen ist zu einem Energie-Großhändler geworden.

Energie aus Wasserstoff, Schiffstransport von flüssigem Erdgas - das ist die Zukunft. Die Vergangenheit waren 40 Jahre, in denen sich die Argos Retail Germany aus der Claassen Mineralöl entwickelt hat.

Mit Kohle- und Briketttransport hatte die Geschichte einst begonnen, bevor sich die Mineralöl-Firma gründete, die immer weiter wuchs und 2009 schließlich vom Mutterkonzern Argos aus den Niederlanden übernommen wurde. Ganz langsam wurde der Name geändert, zum 40-jährigen Bestehen ist jetzt der Hinweis auf die Claaßen-Vergangenheit aus dem Firmenlogo verschwunden. Der Betrieb firmiert nach außen hin nur noch unter Argos. Firmensitz ist das Gelände an der Rsiwicker Straße in Kleve, doch ein Herzstück des Unternehmens liegt auf der anderen Rheinseite. Im Emmericher Hafen gibt es zwei große Tanklager mit einem Fassungsvermögen von fünf Millionen Liter Heizöl und fünf Millionen Liter Diesel. Damit werden sowohl die Privatkunden als auch die Großhändler beliefert. Der Kraftstoff wird per Schiff von Rotterdam nach Emmerich gebracht.

Zudem betreibt das Unternehmen mehrere Tankstellen und vertreibt zudem unter den Namen BK Gas den Kraftstoff LPG in ganz Deutschland. Bis 2009 hatte Argos noch ein Tanklager am Hafen der Hochschule in Kleve. Das ist der Lehranstalt gewichen. Man habe Platz gemacht für "Wissenstanks", heißt es.

Schon immer hat das Unternehmen auf eine breite Produktpallette gesetzt. Bereits 1986 bot es neben Mineralöl die Zepy-Handwaschpaste an. "Inzwischen sind wir breit aufgestellt, unser Produktangebot umfasst neben Heizöl, Kraftstoffen und Schmierstoffen auch Zusatzprodukte vom Additiv bis hin zum Streusalz", erläutert Geschäftsführer Ludger van Ackeren, der seit 2007 die Geschicke an der Riswicker Straße lenkt. "Wir haben uns von einem Kohlelieferanten zu einem modernen Energieanbieter entwickelt", sagt van Ackeren.

Dazu gehört auch, dass Argos auf die Zukunft bei den Kraftstoffen setzt. 2016 will das Unternehmen das erste Schiff einsatzbereit haben, dass in der Lage ist, flüssiges Erdgas zu transportieren. Zudem wird daran geforscht, Wasserstoff konventionell im Energiebereich einzusetzen.

Zum Jubiläum will Argos ein Fest im Klever XOX-Theater feiern. Die Firma lädt dazu neben den Mitarbeitern auch Kunden ein. Die Plätze für das Fest werden bis zum 21. November unter allen verlost, die in dieser Zeit Heizöl bestellen. Dass im XOX-Theater gefeiert wird, ist kein Zufall. Argos unterstützt die Einrichtung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort