Emmerich Mit neuem Streetscooter geht die Post ab

Emmerich · Die Deutsche Post hat zusammen mit Experten der TH Aachen ein spezielles E-Bike konstruiert. 27 der insgesamt 1000 produzierten Räder sind am Niederrhein im Einsatz. Die RP ist mit dem Weseler Exemplar Probe gefahren.

 Cornelia Sonje kann mit dem neuen Rad bis zu 50 Kilo transportieren. In Wesel sind insgesamt acht E-Bikes und ein neuer Streetscooter im Einsatz.

Cornelia Sonje kann mit dem neuen Rad bis zu 50 Kilo transportieren. In Wesel sind insgesamt acht E-Bikes und ein neuer Streetscooter im Einsatz.

Foto: Nikolei

Radfahrer, die in diesen Tagen von einer schwer bepackten Zustellerin der Deutschen Post problemlos überholt werden, sollten sich nicht grämen, dass sie mit dem Tempo der flotten Botin nicht mithalten können. Das hat nämlich nichts mit mangelhafter Fitness zu tun, sondern liegt allein an dem Rad von Cornelia Sonje, der schnellen Frau in Gelb und Blau. Die 45-Jährige hat nämlich das Glück, eines der nagelneuen Elektroräder steuern zu dürfen, die die Deutsche Post angeschafft hat.

"Insgesamt 1000 Exemplare wurden von dem neuen Streetscooter E-Bike der Post herstellt", sagt Konzernsprecherin Britta Töllner, die sich auf Wunsch der Rheinischen Post auf den Weg von Düsseldorf nach Wesel gemacht hat und für den Niederlassungsbereich Duisburg zuständig ist.

Entwickelt sei das äußerst robuste Rad von einem Start-up-Unternehmer der RWTH Aachen, erklärt sie. Die Tüftler der Uni dort, so Töllner, hätten sich mit erfahrenen Postboten zusammengesetzt und das Zweirad nach den Bedürfnissen von Zustellern konzipiert, die ganz schöne Lasten zu transportieren haben - bis zu 50 Kilo.

Cornelia Sonje, die auch privat gerne mit dem Rad unterwegs ist, macht die Arbeit mit dem Streetscooter Freude. "Es hat einen leichten Antritt und einen kleinen Einstieg und fährt einfach sagenhaft gut", sagt sie. Nach einer kurzen Einweisung kann auch der Schreiber dieser Zeilen, der vor mehr als 25 Jahren selbst als Aushilfspostbote mit einem ganz normalen Rad ohne zuschaltbarem Rückenwind in den Semesterferien unterwegs war, zu einer kleinen Probefahrt startet. Zwar ist man auf den ersten Metern noch etwas wackelig unterwegs (das machen die vier gut gefüllten Briefkisten), doch dann schaltet der Streetscooter den Turbo ein. In wenigen Sekunden sind mit der Kraft des Elektroantriebs 25 Km/h erreicht. Wer noch schneller sein wollte, müsste alleine kräftig in die Pedalen treten. Eine große Kurve und zurück zum Startpunkt. Der Streetscooter, der von Mitarbeitern des Vereins Spix an der Bocholter Straße unweit der Schill-Kaserne gewartet wird, überzeugt auf ganzer Linie.

In Wesel sind insgesamt acht E-Bikes der alten Generation und der eine neue Streetscooter in den Bezirken im Einsatz. Am gesamten Niederrhein gibt 27 der neuen Post- Streetscooter, die - bis auf die Zweiräder in Krefeld - alle bei Spix auf Vordermann gebracht werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort