Emmerich Mittelalter zu Gast auf Graefenthal

Emmerich · Am Wochenende treffen sich Ritter auf dem Gelände des einstigen Klosters.

 Auf dem Gelände werden wieder Schlachten ausgetragen.

Auf dem Gelände werden wieder Schlachten ausgetragen.

Foto: EVERS

Kleve Man kann das Schwarzpulver schon riechen. Die Truppen aus Burgund ziehen gegen Neuss, auf dem Weg kommen sie am reichen Kloster Graefenthal in Asperden vorbei. Können die herbeigeeilten Truppen Nonnen und Kloster retten?

So oder so ähnlich muss man sich - natürlich stark verkürzt - das Szenario vorstellen, das am Wochenende am Kloster Graefenthal Einzug hält. Dann geht es zurück in das Jahr 1474. Der Hintergrund ist mehr als ein buntes Ammenmärchen: den Überfall der Truppen im Laufe der Kölner Stiftsfehde hat es zwischen 1473 und 1480 tatsächlich gegeben. Ganz so ernst wie damals soll es am Wochenende aber nicht zugehen.

An der Front die Darsteller aus fünf verschiedenen Nationen. Die lassen nicht nur in einem atmosphärischen Heerlager das 15. Jahrhundert wiederaufleben, sondern auch in zahlreichen Kampfhandlungen. Den Höhepunkt stellt neben zahlreichen Aktionen und Vorführungen die große Feldschlacht dar. Dabei treffen die Truppen mit großem Getöse aufeinander. In freien Kämpfen versuchen sie, einander zu besiegen. Auch große Kanonen werden abgefeuert und bringen die Erde zum Beben. Allein das dürfte schon faszinierend genug sein.

Wer aber nicht nur zuschauen, sondern Teil des Spektakels werden möchte, hat am Kloster Graefenthal ebenfalls die Möglichkeit dazu. So kann man sich an authentischen Waffen versuchen und Bogen schießen, die kleinsten Besucher dürfen sich in einem eigens aufgebauten Gelände austoben. Unter anderem haben die Veranstalter schon ein "Kiddy Battle" angekündigt, bei dem die Kinder gegen die Ritter antreten dürfen.

Wer es pazifistischer mag, für den haben die Veranstalter Musikanten und Spielleute engagiert, auf einem Markt versammeln sich Händler, ein Badehaus lässt sich genauso finden wie Tavernen. Hunger und Durst leiden wird bei heißem Met, Grillfleisch und Graefenthaler Datteltorte wohl niemand. Handwerker, Minnesänger, Knappen, Pagen und Zofen sorgen für Unterhaltung.

Das Mittelalterspektakel kommt am 19. September von 11 bis 22 Uhr und am 20. September von 10 bis 19 Uhr zum Kloster. Der Eintritt kostet für Erwachsene sieben Euro, für Kinder, Studenten und Senioren drei Euro. Ein besonderes Angebot gibt es für jene Besucher, die in mittelalterlichem Gewand erscheinen. Sie bekommen eine Ermäßigung von zwei Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort