Rees Morgens Brand, abends Neujahrsball

Rees · Der Löschzug in Millingen feierte mit Gästen aus der Umgebung im Saal Jonkhans. Am Morgen gab es noch einen Einsatz an der Bruchstraße. Gewerbetreibende hatten im Dezember für die Tombola gespendet.

 Die Stimmung war gut bei der Feuerwehr in Millingen.

Die Stimmung war gut bei der Feuerwehr in Millingen.

Foto: Markus van Offern

Angesichts des Glatteises trafen die Gäste des Millingener Neujahrsballs erst nach und nach im Saal Jonkhans an der Bruchstraße ein. "Einen schönen Abend" erhofften sich die Millinger Rüdiger und Petra Kremer. "Und so wollen wir die Feuerwehr unterstützen."

Am Morgen hatten der Millinger Löschzugführer Heinz-Josef Buckermann und seine Mitstreiter mit den Kollegen aus Rees noch einen Kaminbrand auf der Bruchstraße gelöscht. "Da war's so gefroren wie jetzt", so Buckermann, der sich später über einen doch noch gefüllten Saal freuen durfte.

"Das ist irgendwann nach dem Krieg in den 50er-Jahren entstanden", sagte er über den Beginn dieser Feiertradition. Bei Jonkhans sei man mit Sicherheit schon seit der Jahrtausendwende, so Buckermann.

"Man ist gern miteinander zusammen, kann mit der Bevölkerung feiern", betonte er die Bedeutung für den Zusammenhalt unter den Feuerwehrleuten.

Später begrüßte sein Stellvertreter Thomas Fingerhut ausdrücklich die Kollegen aus Isselburg, Vrasselt, Wülfrath und der Löschzüge aus Rees, Bienen und Haldern. "Beim Karneval sind die bei uns, da kommen wir halt auch gerne vorbei", genoss der Halderner Löschzugführer Thomas Sturm mit einer Abordnung den Abend.

"Das ist ein wichtiges Stück soziales Leben hier", so der Millinger Ortsvorsteher Hans-Jürgen Klug im Gespräch mit dem Reeser Bürgermeister Christoph Gerwers. "Es ist eine gute Tradition, sich hier zu Beginn des Jahres zu treffen, um das Jahr zu begrüßen", meinte der erste Bürger der Stadt. "Die Feuerwehr steht Tag und Nacht den Menschen zur Verfügung - dem fühle ich mich verbunden. Und vielleicht gewinne ich ja etwas", meinte er mit Blick auf die Verlosungspreise, die die Feuerwehr zwischen Weihnachten und Neujahr bei den Gewerbetreibenden in Millingen und Empel eingesammelt hatten.

Den ersten der Los-Preise sicherte sich allerdings der Empeler Ortsvorsteher Conny Meyboom mit einer Flasche Rees-Sekt. Die Haldernerin Regina Wehofen freute sich über einen Frühstückskorb - ihr Mann schnitt gleich einige Stücke Wurst für den Tisch ab. Und auch ohne Gewinn hatten Lea Seelen und Jacqueline Giesen ihren Spaß. "Wenn die Partyschlager kommen, sind zwei Stunden Tanzen locker drin", feierten die 21- jährigen Reeserinnen mit den anderen Gästen zur Livemusik der Bocholter Band Westwind noch lange.

(aflo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort