Emmerich MuKIE sorgt für Urlaubsflair an der Rheinpromenade

Emmerich · Sommer, Sonne, Strand und mehr - dafür brauchte man am Wochenende nicht wegzufahren Die Organisatoren vom MuKIE sorgten am Samstag dafür. Sie bauten am Sandstrand gegenüber der ehemaligen "Alten Rheinfähre" Theke, Pavillons und Sonnenschirme auf und luden zum gemütlichen Musikabend ein.

 "The Great Faults" aus Mühlheim rockten am Samstag den MuKIE-Strand am Ende der Rheinpromenade.

"The Great Faults" aus Mühlheim rockten am Samstag den MuKIE-Strand am Ende der Rheinpromenade.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Bereits am Samstagmorgen waren Max Drost und seine Helfer vor Ort, um die "MuKIE-Strandgeschichte" vorzubereiten. Nachdem der Verein seine Räumlichkeiten am Brink wegen der Gesamtschule im März aufgeben musste, sind die Mitglieder immer noch auf der Suche nach neuen. "Wir haben viele Gespräche mit der Stadt geführt, aber noch keine gute Lösung gefunden", so Max Drost. Damit die Veranstaltungen, die monatlich stattfanden, aber nicht "einschlafen", bekamen sie die Genehmigung, am Sandstrand zu feiern. "Die Wirtschaftsförderung hat uns unterstützt", so Drost.

Aufgrund der Hitze trafen die meisten Gäste erst am frühen ein. Zunächst legten sechs in der Musikszene bekannte DJs - Iris Bourbon & T. K. Weed, Supersize Soundsystem und DJ Herbsun & da humpf - unterhaltsame Musik auf, am Abend trat dann noch ein "derbes Rock-Duo" aus Mühlheim, "The Great Faults", auf, das schon letztes Jahr auf dem Flüsterfestival am Kiebitzsee in Elten begeisterte. Während die Erwachsenen die Musik, gute Gespräche und kalte Getränke genossen, planschten die Kleinen in zwei Mini-Schwimmbecken, die die Organisatoren kurzfristig besorgt hatten. Einige der Gäste hatten Strand- und Terrassenstühle mitgebracht, andere saßen im Sand oder auf Bänken. Sogar auf einem Sofa konnte man es sich gemütlich machen. "Das dürfte ruhig an jedem Samstag stattfinden", sagte Andre Schmidt.

Jedes Wochenende sei wohl ein bisschen viel. "Aber wenn das gut ankommt, wollen wir versuchen, in diesem Sommer noch einmal so ein Musikevent am Sandstrand zu organisieren", so Max Drost. Außerdem ist im Oktober ein Livekonzert im Jugendcafé geplant. Ansonsten wünsche man sich wieder eigene Räumlichkeiten, damit MuKIE wieder regelmäßig Veranstaltungen mit einem breiten Musik- und Kulturprogramm anbieten kann.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort