| 00.00 Uhr

Emmerich
Musikverein Hüthum: Reiner Holtkamp gibt den Vorsitz ab

Emmerich. Mitgliederversammlung am 6. März im Pfarrheim.

Die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Hüthum verspricht spannend zu werden. Denn erstmals seit 14 Jahren muss ein neuer erster Vorsitzender gefunden und gewählt werden, da der langjährige Vorsitzende Reiner Holtkamp sein Amt abgeben wird. Die Versammlung findet am Sonntag, 6. März, im Pfarrzentrum am Koppelweg in Hüthum statt.

Einen Grund dafür, dass Holtkamp nicht mehr für den Vorsitz kandidiert, nennt der Verein in einem Ankündigungsschreiben für die Mitgliederversammlung nicht.

Von März 2002 bis heute hat Holtkamp die Geschicke des Vereins als Vorsitzender geleitet, wobei die ersten Jahre sicherlich die schwersten waren. So mussten in den ersten Jahren Steuerforderungen bedient werden, die sich aus dem Biwak-Geschäftsbetrieb ergeben hatten und bei einer Prüfung vom Finanzamt rückwirkend erhoben wurden.

Hinzu kamen Probleme im musikalischen Bereich, die dazu führten, dass mehrmals ein neuer Dirigent gefunden werden musste. "Hierbei hatte ich im September 2005 ein besonders glückliches Händchen, als ich Siegfried Zampietro als musikalischen Leiter verpflichten konnte, der auch heute noch unser Dirigent ist!", so Reiner Holtkamp. Auf Grund der großen fachlichen und menschlichen Kompetenz des neuen Dirigenten konnten in kürzester Zeit neue Musiker für den Verein geworben und die musikalische Qualität stark verbessert werden. Auch die Zahl der Förder-Mitglieder stieg in dieser Zeit auf über 50 an.

Seit dem Jahr 2002 wurden auch jährliche Konzerte für Freunde und Förderer durchgeführt. Außerdem trat der Musikverein im Jahr 2008 dem Musikverband NRW der Spielmanns-, Hörner- und Musikzüge bei. Als Mitglied dieses Verbandes nahm der Musikverein erfolgreich an zwei Bundesmeisterschaften in Königslutter und Erfurt sowie drei Landesmeisterschaften teil. Hierbei erzielten die Hüthumer immer Gold-Wertungen und wurden 2013 im Stadttheater Emmerich als Ausrichter sogar Landesmeister NRW! Darüber hinaus wurde 2014 eine Konzert-Reise an die Mosel unternommen und in diesem Jahr ist über Pfingsten eine Fahrt nach Papenburg geplant.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Emmerich: Musikverein Hüthum: Reiner Holtkamp gibt den Vorsitz ab


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.