Emmerich Neu eröffneter Supermarkt durch Brand stark zerstört

Emmerich · Ein Brand hat in der Nacht zu Sonntag den "Ihr frischmarkt Rindern", den der 33-Jährige Devran Eroglu mit seiner Frau Alev erst vor rund zwei Wochen eröffnet hatte, weitestgehend zerstört.

 Blick in das Innere des erst vor wenigen Tagen neu-eröffneten Supermarktes in Kleve-Rindern, in dem am Wochenende ein Schwelbrand ausgebrochen war. Große Kühltruhen sind zerstört. Fast alle Waren sind von Russ bedeckt. Die Produkte müssen nun vernichtet werden.

Blick in das Innere des erst vor wenigen Tagen neu-eröffneten Supermarktes in Kleve-Rindern, in dem am Wochenende ein Schwelbrand ausgebrochen war. Große Kühltruhen sind zerstört. Fast alle Waren sind von Russ bedeckt. Die Produkte müssen nun vernichtet werden.

Foto: Gottfried Evers

Kurz nach 2 Uhr erhielt Eroglu einen Anruf von seiner Nachbarin. Er hatte die ältere Dame gebeten, sich jederzeit zu melden, falls sie bemerkt, dass in dem Supermarkt etwas nicht stimmt. "Ich bin so froh, dass die Dame mich gleich angerufen hat, nachdem sie gesehen und gerochen hat, dass aus dem Markt Qualm kommt." Wodurch genau der Brand ausgebrochen ist, steht noch nicht fest. Ein Gutachter machte sich gestern ein erstes Bild. Polizei und Feuerwehr gehen indes davon aus, dass ein Defekt im Kühl-Bereich ist, der einen Schwelbrand auslöste.

Eroglu hatte die Kühlgeräte gerade neu angeschafft. "Als ich am Samstag den Laden verließ, funktionierte alles tadellos", berichtet er. Wenige Stunden später stand er vor einem völlig verwüsteten Laden. "Das Feuer war nicht das Schlimmste. Der ganze Laden ist komplett verrußt. Wir werden nicht nur die Geräte, sondern auch die komplette Ware entsorgen müssen."

Auch bei der Metzgerei Quartier, die im Markt eine Filiale unterhält und diese gerade frisch renoviert hatte, nahm man die Nachricht vom Brand mit Entsetzen auf. "Es ist sehr schade, dass ein Projekt, das soviel Zuspruch gefunden hat, auf diese Art und Weise zerstört wird" kommentiert Lothar Quartier die Geschehnisse vom Wochenende. Und auch Alfons A. Tönnissen, dem die Immobilie gehört, ist tief betroffen. Den entstandenen Schaden schätzt er auf 300.000 Euro.

Die nächsten sechs bis acht Wochen wird der Markt wohl geschlossen bleiben. So lange, schätzt Eroglu, wird es dauern, bis der Schaden reguliert und der Laden neu aufgebaut ist.

(cat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort