Rees Neuer Anlauf fürs Bürgerhaus Bienen

Rees · Nachdem Pächter Rainer van Laak seinen Vertrag kündigte, führen die Heimatfreunde die "gute Stube" Bienens nun in Eigenregie. Alle Veranstaltungen und Buchungen gehen wie geplant über die Bühne.

Die Weihnachtsmärkte in Emmerich und Rees 2018
Infos

Die Weihnachtsmärkte in Emmerich und Rees 2018

Infos
Foto: Stade, Klaus-Dieter (kds)

Eine Nachricht ist dem Vorstand der Heimatfreunde Bienen-Grietherbusch-Grietherort besonders wichtig: "Der Übergang verläuft nahtlos, alle gebuchten Veranstaltungen finden selbstverständlich statt." Wie berichtet, beendete Rainer van Laak im Oktober seinen Pachtvertrag für das Bürgerhaus Bienen. Seit dem 1. November führen die Heimatfreunde das Bürgerhaus nun in Eigenregie, allerdings mit einem erfahrenen Partner an ihrer Seite: Johannes Meyer und sein M & M Getränke Event-Service aus Hamminkeln liefern alle Getränke und bieten bei größeren Veranstaltungen das "Rundum Sorglos-Paket" mit einem Caterer nach Wahl des Kunden. Der entsprechende Vertrag hat eine Laufzeit von zunächst drei Jahren. Bei kleineren Veranstaltungen sorgen die Heimatfreunde selbst für die Bewirtung und den reibungslosen Ablauf im Bürgerhaus.

An diesem Wochenende ist das Haus für eine private Geburtstagsfeier vermietet worden, am Dienstag, 10. November, endet dort der St.-Martins-Zug, tags darauf wird Hoppeditz gefeiert. Auch im nächsten Monat freuen sich die Heimatfreunde über gut gefüllte Terminkalender: Am Sonntag, 6. Dezember, findet im Bürgerhaus ein Weihnachtsmarkt statt, bei dem unter anderem sehr viele Meter Stollen von Bäckermeister Hans Schlaghecken zugunsten der Heimatfreunde verkauft werden. Eine Weihnachtsfeier am 19. Dezember und die Weihnachtsdisco am 25. Dezember sind ebenso geplant wie eine Silvesterparty und die Karnevalssitzung am 23. Januar 2016. "Die Buchungen gehen bis weit ins nächste Jahr hinein, alle Anzeichen stehen gut, dass die Vereine und Verbände aus Bienen, aber auch viele Privatleute unserem Bürgerhaus die Treue halten", sagen die Heimatfreunde-Vorsitzenden Willi Tepferdt und Hans Schlaghecken. Beide nehmen unter der zentralen Telefonnummer 02851 97577 auch die Buchungen entgegen.

Rainer van Laak war nicht der erste Pächter, der seinen Vertrag mit dem Bürgerhaus nach wenigen Jahren hat auslaufen lassen. "Für Pächter ist es nicht so einfach, ein Haus zu führen, das keine Tagesgastronomie bietet, sondern allein vom Event-Geschäft leben muss", räumt Hans Schlaghecken ein und lobt die gute Kommunikation zwischen Rainer van Laak und den Heimatfreunden. Bereits im Juli habe er sie über seine Absichten informiert, damit die Heimatfreunde einen neuen Pächter suchen konnten.

 August Becker, Willi Tepferdt und Hans Schlaghecken von den Heimatfreunden Bienen-Grietherbusch-Grietherort vor dem Bürgerhaus, das jetzt in Eigenregie und in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen aus Hamminkeln geführt wird.

August Becker, Willi Tepferdt und Hans Schlaghecken von den Heimatfreunden Bienen-Grietherbusch-Grietherort vor dem Bürgerhaus, das jetzt in Eigenregie und in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen aus Hamminkeln geführt wird.

Foto: Michael Scholten

Zwar gab es einen Interessenten, doch weil dieser zu weit von Rees entfernt wohnt, sah man von einer Zusammenarbeit ab. Im Oktober entschieden sich dann die Heimatfreunde, das Bürgerhaus mit Unterstützung vom M & M Getränke Event-Service selbst zu führen. Nun hoffen sie auf viele Hochzeiten, Geburtstage, Tagungen und sonstige Ereignisse in Bienens guter Stube.

Ob der Trödelmarkt fortgeführt wird, den Rainer van Laak und sein Team seit 2014 halbjährlich organisiert haben, soll zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort