Rees Neuer Rekord für Reeser "Job4U"

Rees · 51 Firmen und Organisationen stellen am 14. März im Bürgerhaus insgesamt 118 Ausbildungsberufe und 85 Studiengänge bei der Lehrstellenbörse "Job4U?" vor.

 Stefan Potrykus, Bürgermeister Gerwers und Heinz Streuff werben für die "Job4U?"-Börse.

Stefan Potrykus, Bürgermeister Gerwers und Heinz Streuff werben für die "Job4U?"-Börse.

Foto: Michael Scholten

Die Bundeswehr sorgte zuletzt durch diverse Pannen an ihren neuen Transportflugzeugen für Schlagzeilen und Schadenfreude. Jetzt ist auch noch der Bundeswehr-Info-Truck, der bislang bei der Lehrstellenarena "Job4U?" stets vor dem Reeser Bürgerhaus parkte, außer Gefecht. "Der Truck wird gerade gewartet, daher müssen wir diesmal auf diesen besonderen Blickfang verzichten", sagt Wirtschaftsförderer Heinz Streuff. Die Bundeswehr selbst wird aber dennoch auf der Lehrstellenarena vertreten sein, die sich an Schüler ab der neunten Klasse wendet.

Im 15. Jahr ihres Bestehens stellt die "Job4U?" am Dienstag, 14. März, einen neuen Rekord auf: 51 Firmen und Organisationen stellen insgesamt 118 Ausbildungsberufe und 85 Studiengänge vor. Von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr können die jungen Besucher und ihre Eltern Informationen über mögliche Traumberufe sammeln und erste Kontakte zu künftigen Ausbildern und Arbeitgebern herstellen. "Die Lehrstellenarena gewinnt immer mehr an Bedeutung, und zwar nicht nur für die Schulabgänger, sondern auch für die Ausbildungsbetriebe", lobte Bürgermeister Christoph Gerwers das Projekt der Stadt Rees und des Wirtschaftsforums Rees.

"Die beteiligten Firmen können sich auf der Lehrstellenarena präsentieren und gute Nachwuchskräfte finden", sagte der Vorsitzende des Wirtschaftsforums, Stefan Potrykus, und spricht von einer "großen Strahlkraft" der Veranstaltung. Die Palette der vorgestellten Berufe reicht von der Altenpflegerin bis zum Zimmerer, die Studiengänge umfassen Bachelor- und Diplomabschlüsse in den unterschiedlichsten Disziplinen. Traditionell gehören die Hochschule Rhein-Waal, die FOM Hochschule sowie die Berufskollege Wesel, Kleve und Bocholt zu den Ausstellern. Premierengäste in Rees sind unter anderem die Bundespolizeiakademie, die Polizeivollzugsbeamte für den mittleren und gehobenen Dienst sucht, der Halderner Gasthof Tepferdt, der Köche, Hotel- und Restaurantfachleute ausbildet, und die Emmericher Firma Q-railing Europe, die international tätig ist und zum Beispiel vor der WM 2016 die Geländer für das Macarana-Stadion in Rio de Janeiro lieferte.

Während der Lehrstellenarena können sich die Jugendlichen auch in diesem Jahr wieder am Infostand des Wirtschaftsforums und zahlreicher Betriebe für sogenannte Schnupperpraktika anmelden. Die Interessenten werden, nachdem sie sich für maximal zwei Berufe entschieden haben, von den Ausbildungsbetrieben eingeladen und erhalten an einem Nachmittag bei einer Betriebsführung einen ersten Einblick in die jeweiligen Unternehmen und Tätigkeitsfelder. "Dabei stellen die jungen Leute oft fest, dass gefragte Modeberufe vielleicht gar nicht ihren Vorstellungen entsprechen, dafür aber kaum bekannte Berufe genau zu ihren Talenten und Interessen passen", so Bürgermeister Gerwers. Sein eigener Arbeitsplatz, das Rathaus, bildet ebenfalls aus, genauso wie der städtische Bauhof. Beide sind deshalb mit Ständen im Bürgerhaus vertreten.

Auch die Rheinische Post wird am Dienstag mit einem Stand auf der "Job4U?" vertreten sein. RP-Redakteur Markus Balser und Kollegen informieren dort über journalistische Berufe in Print- und Online-Medien. "Die Atmosphäre in Rees ist immer auffallend locker und zwanglos", betonte Stefan Potrykus vom Wirtschaftsforum Rees, das derzeit 110 Mitglieder umfasst, von denen 15 auf der "Job4U?" vertreten sind und Auszubildende suchen. "Die Hemmschwelle der Jugendlichen, mit Vertretern der Firmen und Hochschulen ins Gespräch zu kommen, ist besonders niedrig." Portykus bittet die Schülerinnen und Schüler, auf Facebook auch die Seite des Wirtschaftsforums zu liken, weil dort ständig aktuelle Stellen- und Ausbildungsangebote vorgestellt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort