Emmerich Neumarkt: Stadt kauft Center-Fläche der Sparkasse

Emmerich · Die Stadt Emmerich kauft der Sparkasse die Fläche auf dem Neumarkt ab, auf der bis vor wenigen Monaten das mittlerweile abgebrochene Center stand. Das haben gestern Bürgermeister Johannes Diks und der Erste Beigeordnete der Stadt, Dr. Stefan Wachs, der Presse mitgeteilt. Bereits einen Tag zuvor hatten sie die Parteien informiert.

 Abriss, Neubau, fertig: Dazwischen allerdings liegt die Baugenehmigung. Das ist derzeit der entscheidende Punkt auf dem Neumarkt.

Abriss, Neubau, fertig: Dazwischen allerdings liegt die Baugenehmigung. Das ist derzeit der entscheidende Punkt auf dem Neumarkt.

Foto: Archiv

Der Schritt ist die Folge von Vereinbarungen zwischen Neumarkt-Investor Josef Schoofs, der Stadt Emmerich und der Stadtsparkasse.

Die Vertragsparteien hatten vereinbart, dass Schoofs die Kaufsumme (dem Vernehmen nach 1,27 Million Euro) an die Sparkasse zu zahlen hat, wenn er bis September das Baurecht von der Stadt Emmerich für den Neumarkt bekommen hat. Sollte kein Baurecht vorliegen, muss er nicht bezahlen. Stattdessen kauft dann die Stadt Emmerich, so dass das Center endlich aus den Bilanzen der Sparkasse verschwunden ist. Wachs: "Das würde wohl jeder Investor tun. Wer kauft ein Grundstück, von dem er nicht weiß, was er darauf bauen darf?" Unberührt von dieser Vereinbarung soll der Abriss des Centers sein. Den hat Schoofs zu zahlen, heißt es.

Bekanntlich hat Schoofs noch kein Baurecht, weil es Probleme mit den Abstandsflächen für seine Neubauten gibt. Ein Teil ragt an das Gebäude heran, in dem sich die Deutsche Bank befindet. Dieses gehörte bislang einer irischen Gesellschaft. Sie hat es zwischenzeitlich an die Emmericher Immobilienfirma Seyrek verkauft. Seyrek hat signalisiert, dass die Abstandsflächen kein Problem sind.

Baurecht, so Diks, wird es für Schoofs vermutlich im zweiten Quartal 2015 geben. Bis dahin wird es einen Kaufvertrag zwischen Schoofs und der Stadt geben. Danach werde Schoofs das Geld an Emmerich zahlen. Diks und Wachs glauben, dass Schoofs das Neumarkt-Projekt zu Ende bringen wird. Diks: "Er hat weiterhin alle Ankermieter an Bord, auch wenn es eine Zeitverzögerung gibt."

Diks rechnet mit einer Fertigstellung im Jahr 2016. Ankermieter sind ein Textiler, eine Frischearena (Metzgerei plus Bäckerei mit Café), Penny und der Elektronikhändler MediMax. Interesse hat ebenfalls die Emmericher Gasthausstiftung, zu deren Vorstand die Stadtspitze und die Kirche gehören. Die Stiftung will im Bereich Neuer Steinweg einen Teil von Schoofs kaufen und an die Caritas weitervermieten. Die Caritas will ihre Büros, Beratungsstellen und die Seniorenbetreuung auf dem Neumarkt konzentrieren.

Nach derzeitigem Stand hat Schoofs damit alle Gewerbeeinheiten vermietet. Von den geplanten 22 Wohnungen wird die Gasthausstiftung zwei bis drei übernehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort