Emmerich NGG rät zu "mobilem Lohn-Check"

Emmerich · Beschäftigte im Kreis Kleve sollen Lohn überprüfen - per Mindestlohn-App.

Vertrauen ist gut, Lohn-Check ist besser: Wer im Kreis Kleve für einen Niedriglohn arbeitet, der soll Entgelt und Arbeitszeit genau überprüfen, um festzustellen, ob er auch tatsächlich den Mindestlohn bekommt - und zwar per "Mindestlohn-App". Dazu rät die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). "Mit dem ,Lohn-Tester' auf dem Smartphone können Beschäftigte ihre Arbeitszeit aufzeichnen und kontrollieren, ob der Chef tatsächlich den richtigen Stunden- und Monatslohn zahlt", erläutert Hans-Jürgen Hufer von der NGG Nordrhein. Die kostenlose App erlaubt eine Kontrolle des gesetzlichen Mindestlohns von 8,50 Euro pro Stunde. Ebenso den Check der verschiedenen Branchen-Mindestlöhne, die teils darüber liegen.

"Die Mindestlohn-App bietet alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Und das ist schon möglich mit einem Griff in die Hosentasche", sagt Hans-Jürgen Hufer. Das Programm sei zudem äußerst einfach zu bedienen.

"Auch im Kreis Kleve gibt es noch immer schwarze Schafe unter den Arbeitgebern, die den Beschäftigten nicht das gesetzliche Minimum zahlen", ist sich Hufer sicher. Die Beamten des Zolls kämen mit den Mindestlohn-Kontrollen kaum hinterher.

Mit der Mindestlohn-App hätten die Arbeitnehmer nun aber ein wichtiges Werkzeug in der Hand, so der NGG-Geschäftsführer. "Damit kann jeder selbst prüfen, ob er wirklich auch das bekommt, was er verdient."

Weitere nähere Informationen zur Mindestlohn-App von NGG und Verdi gibt es im Netz unter folgender Adresse: www.initiative-mindestlohn.de. Die App zum kostenlosen Download gibt es im Play Store (Google) oder App Store (Apple).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort