Motorsport Nur Webber vor Hülkenberg und Rosberg

Nur Sebastian Vettels Red-Bull-Teamkollege Mark Webber war am Donnerstag zum Auftakt der abschließenden viertägigen Formel-1-Testfahrten schneller als Williams-Pilot Nico Hülkenberg und Nico Rosberg im Mercedes-Silberpfeil.

 Nico Hülkenberg war zweitschnellster bei den Formel-1-Testfahrten.

Nico Hülkenberg war zweitschnellster bei den Formel-1-Testfahrten.

Foto: AP, AP

Der Australier setzte in Barcelona die erste Bestzeit und war dabei rund eine Sekunde schneller als Formel-1-Neuling Hülkenberg aus Emmerich und Rosberg.

Mercedes-Sportchef Norbert Haug reagierte allerdings gelassen auf Webbers Bestzeit. "Jeder fährt hier sein Programm. Es ist noch zu früh, etwas zu sagen", sagte Haug dem Sport-Informations-Dienst (SID): "Wir hatten heute einen guten Tag. Wir haben eine Rennsimulation gemacht. Es entwickelt sich alles in die richtige Richtung."

Bis einschließlich Sonntag können die Teams in Barcelona ihren Boliden noch den letzten Feinschliff für den Saisonauftakt am 14. März in Bahrain verpassen. Nach dem ersten Rennen sind während der Saison dann keine weiteren Testfahrten mehr erlaubt. Einschätzungen von Rundenzeiten bei den Tests sind in dieser Saison noch schwieriger als früher, da wegen der größeren Tanks das Gewicht der Autos um bis zu 160 Kilogramm differieren kann.

Am Freitag wird Rosberg den Silberpfeil an Rekord-Weltmeister Michael Schumacher abtreten, bei Red Bull soll Vettel den zweiten Testtag absolvieren. Nicht im Einsatz waren am Donnerstag auch Adrian Sutil (Gräfelfing) und Timo Glock (Wersau). Anstelle von Sutil war bei Force India Teamkollege Vitantonio Liuzzi (Italien) unterwegs, bei Formel-1-Neuling Virgin saß der Brasilianer Lucas di Grassi im Cockpit.

(SID/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort