Emmerich Ökumenischer Gottesdienst am Sonntag in Elten

Emmerich · Die Kirchen in Deutschland wollen den 500. Jahrestag der Reformation begehen, indem sie ein "Christusfest" feiern. Einen ökumenischen Gottesdienst anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der Christen feiern katholische und evangelische Christen am Sonntag, 22. Januar um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Elten. Motto der Gebetswoche für die Einheit 2017 ist "Versöhnung - die Liebe Christi drängt uns" (vgl. 2 Kor 5,14)

Im Jahr 1517 veröffentlichte Martin Luther 95 Thesen, in denen er von ihm wahrgenommene Missstände in der Kirche seiner Zeit anprangerte. Heute können Christen konfessionelle Polemik von den theologischen Einsichten der Reformation unterscheiden, und das ermöglicht es Katholiken, Luthers Anfragen für die Kirche heute zu hören und ihn als "Zeugen des Evangeliums" anzuerkennen. Und so werden im Jahr 2017 lutherische und katholische Christen nach Jahrhunderten der gegenseitigen Verurteilung und Verunglimpfung zum ersten Mal gemeinsam des Beginns der Reformation gedenken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort